Zuletzt aktualisiert am

Nachrichten aus Bayreuth

Obergrenze, Maskenpflicht und “Schichtbetrieb”: Diese Regeln gelten im Bayreuther Kreuzsteinbad zur Wiedereröffnung

Das Bayreuther Kreuzsteinbad öffnet am Donnerstag (18.6.2020) wieder für Besucher. Aufgrund des Coronavirus gelten dabei bestimmte Hygienebestimmungen und Abstandsgebote. 

Am Donnerstag (18.6.2020) startet die Badesaison im Kreuzsteinbad. Wegen der Corona-Pandemie ist dieses Jahr vieles anders – Die Änderungen reichen von einem Online-Reservierungssystem und die Maskenpflicht bis hin zum Schwimmen mit Abstand.

 Diese Regeln gelten im Bayreuther Kreuzsteinbad nach der Wiedereröffnung

Ein entspannter Tag im Freibad – einfach in der Sonne liegen oder ein paar Bahnen schwimmen – war in den vergangenen Monaten wegen der Corona-Pandemie ausgeschlossen. Jetzt dürfen Freibäder unter strengen Auflagen wieder öffnen. Im Kreuzsteinbad beginnt die Freibadsaison am Donnerstag (18.6.2020). „Wir haben den 15. Juni angepeilt, müssen nun aber den vielen Zusatzaufgaben in diesem Jahr Tribut zollen“, sagt Harald Schmidt, Bäderleiter bei den Stadtwerken Bayreuth. „Die Sicherheit unserer Gäste steht für uns schließlich immer an oberster Stelle. Natürlich auch jetzt, wo der Infektionsschutz eine riesige Rolle spielt.“

Obergrenze im Kreuzsteinbad

Das werden auch die Badegäste bemerken: Höchstens 1.000 Besucher dürfen gleichzeitig ins Kreuzer. Gesonnt und geschwommen wird in einer Vormittags- und einer Nachmittagsschicht – in der Mittagspause müssen alle Badegäste raus, damit die Stadtwerke-Mitarbeiter die Umkleide- und Sanitärbereiche möglichst schnell reinigen und desinfizieren können.

Da die Gäste das Bad nicht wie gewohnt den gesamten Tag nutzen können, setzen die Stadtwerke auf den reduzierten Feierabendtarif. „Um lange Schlangen an der Kasse zu vermeiden, werden wir Online-Reservierungssystem anbieten“, erklärt Schmidt. Auf diesem Weg könnten gleich die notwendigen Adressdaten der Besucher abgefragt werden, die für das Gesundheitsamt bei einem Infektionsfall wichtig sind.

Eigenes Hygienekonzept

Und auch im Bad selbst werde dieses Jahr alles anders als sonst sein: „Die Abstands- und Hygieneregeln gelten natürlich auch bei uns im Kreuzer“, betont Schmidt. Damit das funktionieren kann, haben die Stadtwerke eigens ein Hygienekonzept erstellt. Das sieht unter anderem vor, dass die Badegäste dieses Jahr die Warmduschen nicht nutzen können und dass sie in den überdachten Bereichen eine Mund-Nasen-Maske tragen müssen.

Ein besonderes Augenmerk liegt auf den Abstandsregelungen in den Becken. „Jeder kann sich vorstellen, dass es hier am schwierigsten ist, eine gute Lösung zu finden, die unsere Besucher nicht zu stark einschränkt, aber gleichermaßen den Sicherheitsabstand gewährleistet“, erklärt Harald Schmidt. „Im Schwimmerbecken und im Springerbecken, das wir dieses Jahr ebenfalls zum Schwimmerbecken machen, werden wir Doppelbahnen mit Leinen absperren. Dort können unsere Gäste dann im Kreis schwimmen und so den Abstand einhalten.“

Bis zu 220 Badegäste dürfen die Becken gleichzeitig nutzen – die Praxis müsse letztlich zeigen, ob das Konzept der Stadtwerke funktioniert. Wesentlich sei dieses Jahr ohnehin, Verständnis füreinander und für die Situation mitzubringen. „Es kann nur miteinander gehen“, betont Harald Schmidt. „Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir trotz der für uns alle ungewohnten Umstände eine schöne, hoffentlich sonnige und vor allem sichere Freibadsaison im Kreuzer erleben werden.“

Kreuzsteinbad in Bayreuth: Für Familien gibt es wieder verbilligte Saisontickets. Archivfoto: Jan Koch/Stadtwerke Bayreuth

Die Regelungen im Kreuzsteinbad im Überblick:

  • In überdachten Bereichen herrscht Maskenpflicht.
  • Auch im Kreuzsteinbad gelten die Abstands- und Hygieneregeln.
  • Kinder und Jugendliche bis einschließlich 14 Jahre brauchen eine erwachsene Begleitperson.
  • Maximal 1.000 Badegäste dürfen gleichzeitig ins Kreuzsteinbad, bis zu 220 dürfen gleichzeitig in den Becken baden.
  • Es gibt jeden Tag zwei Zeitfenster (Mo-Fr  7 bis 12 Uhr und 13 bis 18 Uhr; Sa-So 7 bis 12:30 Uhr und 13:30 bis 19 Uhr).
  • In der Mittagspause reinigen und desinfizieren die Stadtwerke-Mitarbeiter die Sanitär- und Umkleidebereiche.
  • Ticketpreise: 2,90 Euro (regulär) bzw. 1,60 Euro (ermäßigt). Dauerkarten gibt es diese Saison nicht.
  • Reservierungen sind voraussichtlich ab kommendem Mittwoch unter stadtwerke-bayreuth.de/kreuzsteinbad möglich.
  • Die Warmduschen sind gesperrt.
  • Rutsche und Sprungturm sind gesperrt. Die Welle im Wellenbecken und den Strömungskanal können die Stadtwerke ebenfalls nicht anbieten. Dasselbe gilt für den Ballspielbereich in Richtung Jugendherberge.
  • Kinder können das Planschbecken und den Spielplatz nur in Begleitung einer erwachsenen Person nutzen.
Ein Teil der Umkleiden wird gesperrt, damit auch dort der Abstand eingehalten werden kann. Foto: Jan Koch/Stadtwerke Bayreuth

Bayreuther Tagblatt - Frederik Eichstädt

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Frederik Eichstädt