Zuletzt aktualisiert am

Kultur

“Im Moment reicht es für das Nötigste”- die Sanierung des Bayreuther Festspielhaus braucht mehr Geld

Am Donnerstagmittag (23.7.2020) wurde über die weitere Planung zur Sanierung des Bayreuther Festspielhaus gesprochen. Der Freistaat an einem 30-Millionen-Euro-Finanzierungspaket beteiligt.

Die Planung für die Sanierung des Bayreuther Festspielhaus soll weiter gehen. Bei einem Termin am Donnerstagmittag (23.7.2020) teilte die Haushaltspolitikerin, Patricia Lips (CDU), mit, sie wolle sich für eine bestmögliche Förderung der Gesamtsanierung am Bayreuther Festspielhaus einsetzen.

Bayreuther Festspielhaus erhält Geld

In einer Finanzierungsvereinbarung aus dem Jahr 2013 hatte sich der Freistaat mit einem Drittel an einem 30-Millionen-Euro-Finanzierungspaket beteiligt. Dieses Geld wird aktuell verbaut, teilte Silke Launert (CSU) mit.

Nach einer Besichtigung der Räume, sagte Lips: “Die Notwendigkeit zur Sanierung ist unbestreitbar. Es ist auch klar, dass das Geld im Moment nicht reicht, um alles zu sanieren. Im Moment reicht es nur für das Nötigste. Deswegen brauchen wir eine Folgemaßnahme. Im September beginnt die Haushaltsplanung und jetzt heißt es: Butter bei die Fische.”

Sanierung in der spielfreien Zeit

Die Bayreuther CSU-Landtagsabgeordnete Gudrun Brendel-Fischer und ihre Kollegin Silke Launert unterstrichen wie wichtig der Fortgang der Bauarbeiten am Festspielhaus seien.

Launert sagt, dass man die Zeit bis zum nächsten Jahr für die Finanzierung der weiteren Sanierung nutzen wolle. Die Freude auf die Festspielsensation 2021 sei ungebrochen. Sanierungsarbeiten in der spielfreien Zeit durchzuführen, sei schon immer das Ziel gewesen.

Enttäuschung über die Absage der Festspiele 2020

Die Bayreuther Festspiele mussten wegen Corona dieses Jahr (2020) abgesagt werden. Deshalb gibt es jetzt ein Alternativprogramm.

Georg Freiherr von Waldenfels, Verwaltungsratsvorsitzender der Bayreuther Festspiele bestätigt: “Die Enttäuschung darüber, dass die Festspiele dieses Jahr ausfallen mussten, ist nach wie vor groß. Am 25. Juli wäre die Eröffnung gewesen. Und so kurz vor diesem Tag ist das natürlich sehr präsent. Aber wir arbeiten mit voller Kraft für ein Konzept für das Jahr 2021 – das ist ein Vorteil und ich denke, Bayreuth ist auch ohne die Festspiele ein guter Gastgeber.” Auch Stadtrat Franz-Peter Wild (CSU) war sehr enttäuscht über die Absage der Bayreuther Festspiele 2020 

Bayreuther Tagblatt - Ricarda Schoop

 bt-Redakteurin Online/Multimedia
Ricarda Schoop