Zuletzt aktualisiert am

Nachrichten aus Bayreuth

Streik in Bayreuth: Mitarbeiter aus Klinikum, Stadt und Bezirkskrankenhaus legen Arbeit nieder

Am Mittwoch (30.9.2020) wird in Bayreuth gestreikt. Am Nachmittag gibt es dabei eine große Kundgebung von ver.di auf dem La-Spezia-Platz in Bayreuth. 

ver.di ruft auch in Bayreuth zum Streik auf. Bereits vergangene Woche teilte das Klinikum Bayreuth mit, dass Mitarbeiter streiken werden. Auch das Bezirkskrankenhaus und die Stadt Bayreuth sind von den Streiks betroffen. Bereits Mitte September hat ver.di zu Streiks aufgerufen.

Streik in Bayreuth

An diesen Orten wird gestreikt:

  • Klinikum Bayreuth und Hohe Warte
  • Stadtverwaltung Bayreuth

Streik im Klinikum Bayreuth

Bereits vergangene Woche wurde bekannt, dass am 30. September am Bayreuther Klinikum gestreikt werden soll. Das teilte das Klinikum auch auf der eigenen Website mit.

Gewerkschaft und Geschäftsführung des Bayreuther Großkrankenhauses haben im Vorfeld eine Notdienstvereinbarung geschlossen, die die Versorgung sicherstellt, heißt es auf der eigenen Homepage.

In der Vereinbarung sei ausdrücklich die Rede davon, dass „Notfälle, die zur Gefährdung der Gesundheit oder des Lebens von PatientInnen führen können, sachgerecht behandelt werden“. Jürgen Eberlin, Mitglied der Streikleitung, geht allerdings davon aus, dass die Auswirkungen des Warnstreiks für Patientinnen und Patienten schon spürbar werden.

„In vielen Bereichen werden wir eine Personalstärke wie an Wochenenden vorhalten“, sagt Eberlin. Damit sei die Versorgung gewährleistet, ein normaler Kliniktag werde es allerdings nicht. Nach Angaben Eberlins ist der Warnstreik zunächst auf einen Tag festgelegt. Dass weitere folgen könnten, will er nicht ausschließen.

Streiks bei der Stadtverwaltung Bayreuth

Auf Nachfrage des bt erklärt eine Sprecherin der Stadt Bayreuth, dass sicherlich Mitarbeiter streiken werden. Es sei allerdings noch nicht klar, wie viele Mitarbeiter es sein werden (Stand: 29. September; 10 Uhr).

Bisher hat das Straßenverkehrsamt gemeldet, dass es am 30. September wegen des Streiks geschlossen habe. Weitere Meldungen liegen derzeit (Stand, 29. September; 14 Uhr) nicht vor. Nach aktuellem Kenntnisstand bleiben demnach die meisten Dienststellen der Stadt Bayreuth für Bürgerinnen und Bürger geöffnet, erläutert die Pressesprecherin.

Außerdem gelte in vielen Bereichen wegen der Corona-Pandemie eine Terminvereinbarung, dass im Notfall ein anderer Mitarbeiter einspringen könnte. Falls es doch zu einer Schließung einer Dienststelle kommen sollte, wird die Stadt Bayreuth umgehend eine Mitteilung versenden.

Bayreuther Tagblatt - Christoph Wiedemann

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Christoph Wiedemann