Zuletzt aktualisiert am

Nachrichten aus Bayreuth

Stromausfall in Bayreuth: Mehrere Straßen eine Stunde ohne Strom

Am Sonntagabend (31.1.2021) hat es in Bayreuth einen Stromausfall gegeben. Betroffen waren mehrere Straßen.

Ein Leser hat das bt über einen Stromausfall am Sontagabend (31. Januar 2021) in Bayreuth informiert. Die Redaktion hat bei den Stadtwerken nachgefragt.

Anzeige

Stromausfall in Bayreuth: Mehrere Straßen fast eine Stunde lang ohne Strom

Der Stromausfall in Bayreuth am Sonntag sei um 21:30 Uhr aufgetreten, bestätigt Jan Koch, Pressesprecher der Stadtwerke Bayreuth. Auslöser sei ein technischer Defekt gewesen: ein kaputtes Kabel. Betroffen war der Bereich der Friedrichstraße und der Ludwig-Thoma-Straße.  “Gegen 22:30 Uhr waren alle betroffenen Haushalte wieder an das Stromnetz angeschlossen”, sagt Jan Koch von den Stadtwerken.

Generell sei es bei der Stromversorgung so, dass die Leitungen ähnlich aufgebaut seien wie ein Spinnennetz, erklärt Koch. Wenn es einen Defekt bei einem Kabel gibt, könne man den Strom häufig über eine andere Verbindung zu den betroffenen Haushalten leiten. Dann könnte das entsprechende Kabel repariert werden, ohne dass jemand für längere Zeit ohne Strom leben müsse.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion