Zuletzt aktualisiert am

Bauarbeiten

Tennet baut modernes Bürogebäude für 220 neue Mitarbeiter: Richtfest wird gefeiert

Das Unternehmen Tennet baut in Bayreuth ein neues Bürogebäude für rund 220 neue Mitarbeiter. Am heutigen Mittwoch, 23. September 2020, wurde Richtfest gefeiert.

TenneT investiert an der deutschen Unternehmenszentrale in Bayreuth in ein weiteres, modernes Bürogebäude. Dort sollen zusätzlich 220 Arbeitsplätze entstehen. Das hat das Unternehmen im Oktober 2019 bekannt gegeben. Am heutigen Mittwoch, 23. September 2020, feiert Tennet nun Richtfest.

Anzeige
ADS Züblin Stellenanzeigen

20 Millionen Euro für Neubau

Der Rohbau für das neue Gebäude „Haus B“ ist fertiggestellt. Deshalb feiert das Unternehmen Tennet Richtfest. Neben der Richtkrone dankt Polier Uwe Kammer von der Markgraf GmbH und Co Kg den Baumelten, die mit „Mühe Können und mit Kraft das Bauwerk hier nach Plan geschafft“ haben.

Im Februar 2021 soll das Gebäude fertig gestellt werden – mit Restaurant und Fitness-Bereich für die Mitarbeiter, stellt Kammer heraus.

Für das neue Bürogebäude, das Haus B, wurden im Oktober weitere 20 Millionen veranschlagt. „Wir setzen damit ein starkes Signal für das gute Wachstum von TenneT un ein klares Bekenntnis für den Standort in Bayreuth“, sagte TenneT Geschäftsführer Tim Meyerjürgens.

Tennet Neubau

Der Stil des dreigeschossige Bürogebäudes stehe für ein schnell wachsendes Unternehmen mit Start-Up-Atmosphäre. Angestrebt werde ein unkonventioneller Werkstattcharakter mit naturbelassenen Materialien im Inneren. Rund 4000 Quadratmeter stehen den 220 neuen Mitarbeitern zur Verfügung.

Die Freude des Architekten, Johannes Jung, den Bauherren mit seinen abstrakten Ideen erreicht zu haben, sei groß gewesen, als er erfuhr, dass er den Architekten-Wettbewerb gewonnen habe. Das Gebäude solle durch einen „unkonventionellen Werkstattcharakter“ und mit naturbelassenen Werkstoffen im Inneren gezeichnet werden, teilt TenneT mit.

Den Bau übernimmt die Firma Markgraf, die bereits das Zentralgebäude auf dem Tennet-Campus errichtet hat.

Richtfest bei Tennet in Bayreuth für das neue Bürogebäude. Foto: Christoph Wiedemann

Bayreuther Tagblatt - Christoph Wiedemann

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Christoph Wiedemann