Zuletzt aktualisiert am

Wetter

Wird das Trinkwasser wegen der Hitzewelle in Bayreuth knapp?

Macht sich die Trockenheit bei der Bayreuther Wasserversorgung bemerkbar? Einige Gemeinden in Deutschland wurden zum Wassersparen aufgefordert. Ist das Wasser auch in Bayreuth knapp?

Die Hitzewelle hat Deutschland aktuell im Griff. In einigen Gemeinden in der Bundesrepublik wurde das Trinkwasser bereits knapp. Bürger werden via Lautsprecher zum Wassersparen aufgefordert, andere mussten sich Trinkwasser bei der Feuerwehr abholen. Beispielsweise der Spiegel berichtete über solche Maßnahmen, um wegen der Trockenheit Wasser zu sparen. Sind solche Szenarien aktuell auch in Bayreuth möglich?

Auch interessant: Aktuelle Wetter-Warnungen für Bayreuth Stadt und Landkreis – Gewitter ziehen über Landkreis Bayreuth.

Hitzewelle und Wasserversorgung in Bayreuth

Pressesprecher der Stadtwerke Bayreuth, Jan Koch antwortet, ob solche Szenarien aktuell auch in Bayreuth denkbar wären: “Kurz gesagt: Der Trinkwasserversorgung geht es gut. Es gibt keinen Wassermangel und unser Netz sowie unsere Anlagen funktionieren tadellos.” Er beschreibt, dass die Stadtwerke für die Wasserversorgung “in den vergangenen zehn Jahren insgesamt 50 Millionen Euro in die Wasserversorgung investiert haben”. Das jüngste Projekt war die Sanierung des Wasserwerks auf dem Eichelberg.

Warum es in Bayreuth keine Probleme mit der Wasserversorgung gibt, liegt nach Kochs Angaben an den drei Standbeinen der Stadtwerke: “Wir haben Quellfassungen im Fichtelgebirge, wir gewinnen Grundwasser aus insgesamt zwölf Tiefbrunnen und wir erhalten Wasser von der Fernwasserversorgung Oberfranken, das aus der Ködeltalsperre stammt.”

Sollte es bei einem der drei Standbeine Probleme mit der Versorgung geben, stünden für Bayreuth noch die anderen zwei “Wasserquellen” zur Verfügung. “Deswegen können wir auch Trockenperioden überstehen”, sagt Koch.

Auswirkungen des Klimawandels: Handeln der Bayreuther Stadtwerke

Damit das auch in Zukunft trotz der Auswirkungen des Klimawandels so bleibt, ergreifen die Stadtwerke Bayreuth Maßnahmen, die Versorgungssicherheit weiter zu stärken: “Beispielsweise indem wir unsere Tiefbrunnen nachhaltig bewirtschaften und stets darauf achten, dass sich Grundwasser neu bilden kann. Außerdem haben wir bei unserem Wasserwerk auf dem Eichelberg die Voraussetzungen geschaffen, uns mittelfristig an andere Wasserversorger anschließen zu können – je breiter wir aufgestellt sind, desto besser können wir die Herausforderungen der Zukunft meistern”, erklärt der Pressesprecher.

Trockenheit wirkt sich auf Bayreuther Wasserversorgung aus

Trockene und heiße Sommer spüren auch die Bayreuther Stadtwerke. “Wir spüren, dass mehr Trinkwasser in unserem Versorgungsgebiet gebraucht wird. Normalerweise liefern wir im Schnitt 15.000 Kubikmeter Wasser pro Tag. Aktuell versorgen wir unsere Kunden mit rund 20.000 Kubikmeter Trinkwasser pro Tag – ein Plus von 30 Prozent”, erklärt Jan Koch.

Auf der Wasser-Gewinnungsseite spüren die Stadtwerke allerdings noch keinen Rückgang, “wobei es durchaus passieren kann, dass wir weniger Wasser aus dem Fichtelgebirge bekommen, wenn es längere Zeit nicht regnet”.

Diese Gebiete werden von den Stadtwerken Bayreuth versorgt

Wasser der Stadtwerke Bayreuth erhalten nach Angaben des Pressesprechers: die Stadt Bayreuth, die Gemeinde Gesees, Heinersreuther Gemeindeteile, die direkt an das Bayreuther Stadtgebiet angrenzen und Teile der Gemeinde Haag. Bei Bedarf verschaffen die Stadtwerke Bayreuth der Gemeinde Warmensteinach Trinkwasser. Insgesamt lieferten die Stadtwerke Bayreuth im Jahr 2019 rund 5,3 Millionen Kubikmeter Trinkwasser an ungefähr 75.000 Menschen.

Bayreuth: Wasser sparen während Trockenheit und Hitze

Niemand muss sich Sorgen machen, sagt Koch, wenn es darum geht, Wasser sparen zu müssen. “Dennoch rufen wir dazu auf, sorgsam mit Trinkwasser umzugehen. Schließlich sollten wir uns immer vor Augen halten, wie kostbar es ist.”

Außerdem erklärt der Pressesprecher: “Vor allem in der aktuellen Situation ist es unserer Meinung nach sinnvoll, sich zu fragen, ob der Pool täglich neu befüllt werden muss, oder ob es tatsächlich notwendig ist, den kompletten Garten über Stunden zu sprengen. Wer sorgsam mit Trinkwasser umgeht, trägt zu einer nachhaltigen Trinkwasserversorgung bei.”

Auch der SWR berichtete, dass es Gemeinden in Deutschland gibt, in denen die Wasserentnahme bereits beschränkt wurde.

Bayreuther Tagblatt - Christoph Wiedemann

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Christoph Wiedemann