Zuletzt aktualisiert am

Camping in Bayreuth

Wie viele Wohnwagen suchen eigentlich Bayreuth auf? Die Antwort überrascht

Camping-Urlaub boomt. Gerade zu Corona-Zeiten. Das bt hat sich in Bayreuth erkundigt, wie viele Camper die Stadt aufsuchen. Die Antwort überrascht.

Camping-Urlaub boomt. Auch Bayreuth scheint ein beliebter Ort für den flexiblen Urlaub auf Rädern zu sein.

Aber wie viele Stellmöglichkeiten für Campingwägen gibt es in Bayreuth überhaupt? Und wie viele Camper steuern diese an? Das bt hat nachgefragt – und eine überraschende Antwort erhalten.

Camping in Bayreuth – hier dürfen Wohnmobile anhalten

Stellplätze für Wohnwägen gibt es in Bayreuth durchaus. Drei Stück sind es an der Zahl. Auf dem Annecyplatz profitieren Camper von der zentralen Lage, allerdings gibt es dort keine Versorgungseinrichtung. Anders sieht es in der Grünewaldstraße aus: Zwischen Wilhelminenaue und Sportpark gelegen gibt es dort allerdings sanitäre Ver- und Entsorgung. Eine camperfreundliche Infrastruktur gibt es auch am Wohnmobilstellplatz neben der Lohengrin-Therme am Stadtrand. Die verschärften Einreise-Regeln im Zuge der Corona-Pandemie macht flexiblen Urlaub im eigenen Land sehr attraktiv.

Beim Rundgang auf dem Parkplatz an der Grünewaldstraße am Mittwochvormittag (11. August) stehen 23 Fahrzeuge. Viele Camper bereiten sich gerade für den Tag vor, bei manchen stehen schon Fahrräder abfahrbereit für die kommende Tagestour. Auch im Landkreis Bayreuth ist die Nachfrage auf Wohnmobilstellplätzen enorm.

Wie viele Camper kommen nach Bayreuth? Die Antwort überrascht

Das bt hat bei der Tourist-Information nachgefragt, wie viele Urlauber auf Bayreuths Stellplätzen übernachten. “Es handelt sich in der Grünewaldstraße und auf dem Annecyplatz um öffentliche Parkplätze. Jeder darf sich dort hinstellen”, sagt Stefanie Ritter aus dem Tourismusbüro. Für weitere Auskünfte verweist sie an das Straßenverkehrsamt.

Gleiche Frage, diesmal an einen anderen Adressaten. Man müsse “leider mitteilen, dass wir hierzu keine Daten erheben bzw. speichern und somit über keine Statistik verfügen.” Das sagt Heinz Pfister, der Leiter des Straßenverkehrsamtes in Bayreuth. Er ergänzt aber: “Der Hinweis sei angebracht, dass es sich um Stellplätze für Wohnmobile, nicht jedoch um einen Campingplatz handelt.” Immerhin. Wohnmobile oder Gespanne mit Anhänger müssen also draußen bleiben.

Es bleibt festzuhalten: Weder die Tourismuszentrale noch das Straßenverkehrsamt wissen, wie viele Camper Bayreuth aufsuchen – und dort sicher auch den ein oder anderen Euro in Restaurants und Einzelhandel zurücklassen. Die flotte Fahrweise eines Wohnmobilfahrers auf der Autobahn bei Bayreuth hatte Anfang August die Polizei auf den Plan gerufen.

Camping an der Lohengrin Therme – mit Anmeldung und gegen Gebühr

Die Lohengrin-Therme hat ein paar Fakten zum benachbarten  Wohnmobilstellplatz parat. “10 Euro kostet die Nacht für einen Wagen auf dem Stellplatz”, sagt Rezeptionistin Anja Nüssel. “Selbstverständlich müssen mobile Reisende sich in der Therme anmelden. Quittungen werden aufbewahrt.”

Genaue Zahlen zur Saison liegen auf Anhieb keine vor – aber sie können in den Unterlagen nachgesehen werden.