Zuletzt aktualisiert am

Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth

Barrierefrei: Diese Gemeinde im Landkreis Bayreuth lässt Worten Taten folgen

Die Gemeinde Bischofsgrün macht ihren Ortskern ein Stück barrierefreier. Damit lässt sie Worten Taten folgen.

Barrierefreiheit im Luftkurort: Die Gemeinde Bischofsgrün macht den Kurpark leichter zugänglich. In einer anderen Gemeinde hat am vergangenen Wochenende die größte Physiotherapiepraxis des Fichtelgebirges neu eröffnet.

Gemeinde im Landkreis Bayreuth setzt Barrierefreiheit konsequent um

Der Vorschlag kam aus der Bürgerschaft. Die Bürger äußerten mehrmals den Wunsch eines barrierefreien Zugangs zum Kleinen Kurpark von der Berliner Straße her. Der Kurpark sollte auch von Norden her barrierefrei erschlossen werden.

Nun ergab sich für die Kommune im Fichtelgebirge eine günstige Gelegenheit:  Das Förderprogramm Regionalbudget sorgte für eine unbürokratische und kostengünstige Baumaßnahme. Zur Verfügung gestellt wurde es vom Amt für ländliche Entwicklung Oberfranken und der ILE Gesundes FichtelgebirgeDie Bauarbeiten konnten in dieser Woche durchgeführt und inzwischen schon abgeschlossen werden.

Kommt das Fichtelgebirge als Lagerort für Atommüll in Frage? Die oberfränkischen Regionen arbeiten zusammen, um das zu klären.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion