Zuletzt aktualisiert am

Unwetter

Hochwasser gefährdet Existenz: Verein im Kreis Bayreuth auf Spenden angewiesen

Der Billardverein in Bindlach wurde vom Hochwasser am 5. Juni 2021 hart getroffen. Die Existenz des Clubs ist stark gefährdet.

Das Hochwasser vom 5. Juni 2021 hat in Bindlach deutliche Spuren hinterlassen. Der Billardverein Achterballclub Bayreuth e. V. ist deshalb nun stark in seiner Existenz gefährdet. Experten stufen das Unwetter über Bindlach als “hundertjähriges Ereignis” ein.

Existenz von Verein in Bindlach akut bedroht

“Normalerweise sind wir Gastgeber von vier bis fünf Turnieren im Jahr. Das ist jetzt erstmal vorbei”, sagt Florian Kastner. Er ist Vorstand beim 1. Achterball-Club Bayreuth. Das Vereinsheim befindet sich direkt an der Stadtgrenze von Bayreuth und Bindlach – und damit genau an jenem Ort, an dem das Unwetter am 5. Juni zugeschlagen hatte. Die Bindlacher Feuerwehr sprach gar von einem “Ausnahmezustand”.

“Die Füße fast aller Snooker- und Pool-Tische standen im Wasser. Von dort saugen die Billardtische das Wasser allmählich auf. Ein Liga-Betrieb ist bis auf Weiteres nicht mehr möglich. Das ist das Tragische”, sagt Kastner.

Nach Hochwasser in Bindlach: Verein hat Schaden von rund 30.000 Euro

Drei Mitglieder des Billardvereins seien am späten Samstagnachmittag im Vereinsheim an der St.-Georgen-Straße in Bindlach gewesen, als das Wasser kam. Geistesgegenwärtig hätten sie die Billardqueues aus dem bodentiefen Schrank geräumt. “Sonst wäre der Schaden noch höher gewesen.”

An die 800 Euro könne so ein Turnier-Queue laut Kastner kosten. Ein Billardtisch sei “nochmal eine andere Hausnummer. Der kostet bis zu 5.000 Euro.” Kastner zupft das über einen Billardtisch gespannte Tuch mit Daumen und Zeigefinger. “Sehen Sie? Normalerweise ist das Tuch straff gespannt. Das Wasser und die Luftfeuchtigkeit geben den Tischen den Rest. Wir haben einen Schaden von rund 30.000 Euro. Das ist nur die erste Schätzung.”

Auch am Morgen nach dem Hochwasser waren in der Nachbarschaft des Billardvereins die Spuren der Katastrophe sichtbar.

Ohne Ligabetrieb wird der “Billardverein ausbluten”

Ein erster Gutachter sei bereits vor Ort gewesen. Demzufolge müsse der Teppichboden komplett raus, der Estrich angebohrt und lange ausgetrocknet werden, so Kastner. Der Bayerischen Billard Verband (BBV) habe laut Kastner bereits eine kleine Soforthilfe zugesagt. “Auch andere Vereine helfen uns, wo sie nur können. Der Billardsportverein Pegnitz hat uns sogar angeboten, dort vorübergehend spielen zu können – eine ganz tolle Geste”, sagt Kastner.

Überhaupt sei der Turnierbetrieb für den Achterballclub “überlebensnotwendig”. Gerade das Turnierspiel mache bei Billard den Reiz für die meisten der 101 Vereinsmitglieder aus, wie Kastner schildert. “Können wir selbst keine Ligaspiele anbieten, dann wandern uns die Mitglieder ab. Ohne Mitglieder würden wir innerhalb eines Jahres als Billardverein ausbluten, weil wir keine Kosten mehr decken könnten.

Existenz in Gefahr – Billardverein dringend auf Spenden angewiesen

Um die zu erwartenden Kosten stemmen zu können sind Spenden eine große Hilfe für den Achterballclub. “Die Solidarität anderer Billardvereine ist groß, manche haben selbst schon gespendet. Aber ich weiß aktuell nicht, wie es ohne finanzielle Hilfe von außen gehen könnte. Jedem, der spenden möchte, sei gesagt: wir führen ein intaktes Vereinsleben, das uns Mitgliedern viel bedeutet. Es ist also für eine gute Sache.”

Das ist das Spendenkonto für den 1. Achterballclub Bayreuth e. V.

Institut: Sparkasse Bayreuth
IBAN: DE87 7735 0110 0570 0050 41
Verwendungszweck: „Hochwasser“

Jürgen Lenkeit

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Jürgen Lenkeit