Zuletzt aktualisiert am

Trinkwasser

Keime im Trinkwasser: In dieser Gemeinde im Kreis Bayreuth muss Wasser abgekocht werden

In Escherlich, einem Ortsteil von Bad Berneck im Kreis Bayreuth, muss das Trinkwasser bis auf Weiteres abgekocht werden.

Im Bad Bernecker Ortsteil Escherlich sind Keime im Trinkwasser festgestellt worden.

Bis auf Weiteres muss das Trinkwasser in diesem Ortsteil abgekocht werden. Das hat die Gemeinde am Rande des Fichtelgebirges angeordnet.

Keime im Trinkwasser: Wasser im Bad Bernecker Ortsteil Escherlich muss abgekocht werden

Anlässlich der jüngsten Beprobung des Trinkwasserhochbehälters Escherlich wurde eine geringe Keimbelastung des Trinkwassers festgestellt. Das hat die Gemeinde Bad Berneck auf Ihrer Website bekanntgegeben. Vor wenigen Wochen hatte diese Nachbargemeinde mit dem gleichen Problem zu kämpfen.

In Absprache mit dem Gesundheitsamt am Landratsamt Bayreuth wurde für die betroffenen Anwesen in Teilbereichen des Ortsteils Escherlich ab sofort und bis auf weiteres vorsorglich ein vorübergehendes Abkochgebot angeordnet.

Zum Trinken, zur Zubereitung von Speisen, zum Waschen von Obst oder Gemüse oder zum Zähneputzen sollte das Wasser einmalig sprudelnd aufgekocht werden. Für die Zubereitung von Säuglingsnahrung wird Mineralwasser empfohlen. Zur Nutzung des Geschirrspülers, der Waschmaschine oder zum Duschen kann das Leitungswasser ohne Einschränkungen genutzt werden.

Sobald das Abkochen nicht mehr erforderlich ist, wird die Bevölkerung wieder informiert. Um welche Art von Keimen es sich in Escherlich handelt und welche gesundheitlichen Gefahren bestehen, wurde nicht mitgeteilt.