Zuletzt aktualisiert am

Landratsamt

Telefonterror im Landratsamt Bayreuth: Mitarbeiterin bricht wegen Kreisrat zusammen

Nach einer drastischen verbalen Entgleisung des Bayreuther Kreisrats Hans Hümmer, hat Landrat Florian Wiedemann am Freitag (26.3.2021) eine Erklärung abgegeben.

Es sei ein Thema, das nicht nur ihn, sondern das ganze Haus sehr beschäftigt hat, so Landrat Florian Wiedemann zum Auftakt einer Presseerklärung am Freitagmittag (26.3.2021) im Landratsamt in Bayreuth. Während eines Telefonates mit Kreisrat Hans Hümmer sei eine Mitarbeiterin emotional zusammengebrochen. Sie ist seither im Krankenstand. Hümmer habe der Frau gedroht, Interna öffentlich zu machen, habe ihr mit Klagen gedroht, sei sie verbal verfehlt angegangen. Auch die Verweigerung der Quarantäneanordnung des Kreisrats Hümmer kam zur Sprache.

Telefonterror im Landratsamt: Kreisrat Hans Hümmer wird deutlich zurecht gewiesen

“Meine moralische Verantwortung und Fürsorgepflicht gegenüber meiner Mitarbeiter, zwingen mich zu diesem Schritt”,sagte Wiedemann. Hümmer sei aufgefordert, Angelegenheiten nur noch persönlich mit ihm zu besprechen. Immer wieder sei es vorgekommen, dass Hümmer Mitarbeiter verbal angeht, so die Personalvertretung des Landratsamtes. Das sei besonders ärgerlich, da diese gerade in der Corona-Pandemie ohnehin schon viel zu tun haben und Überstunden machen.

Stellvertretender Landrat Klaus Bauer erklärt: “So etwas ist mir in vielen Jahren in der Politik noch nicht untergekommen.” Unsachlich, mit einer Klagewelle drohend und verbal verfehlt, habe in diesem Haus keinen Platz. Bauer fordert “Zurück zur Sachlichkeit.” Es sei kein Tribunal gegen Hans Hümmer. Dieser erschien, trotz Einladung, nicht zum heutigen Termin.

Die Fraktionssprecher fordern ein deutliches Zeichen, dass das Verhalten von Kreisrat Hans Hümmer “überhaupt nicht geduldet und getragen” wird. Wenn jemand Grenzen derart überschreite, dann sei es Zeit zu handeln. Ob wegen der aktuellen Entgleisung ein Strafantrag gegen Hans Hümmer gestellt wurde, ist nicht bekannt. Sein Mandat hat er bislang nicht niedergelegt.

Bayreuther Tagblatt - Raphael Weiß

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Raphael Weiß