Zuletzt aktualisiert am

Verkehr

Verkehrschaos bei Tank-Aktion im Kreis Bayreuth: Polizei muss Aktion nach 25 Minuten abbrechen

Verkehrschaos bei Gratis-Tank-Aktion der Jet-Tankstelle in Bindlach im Kreis Bayreuth. Die Polizei musste die Aktion nach 25 Minuten abbrechen, weil es zu kilometerlangen Staus kam.

Die Jet-Tankstelle in Bindlach war am heutigen Freitag, 25. September 2020, bei der Gratis-Tank-Aktion dabei. Zwischen 13 und 14 Uhr gab es 20 Liter Kraftstoff gratis. Es folgte ein Verkehrschaos – alle Richtungen war komplett blockiert. Die Polizei musste die Aktion abbrechen.

Verkehrschaos bei Tank-Aktion in Bindlach

Bereits um 12:30 war rund um die Tankstelle in Bindlach alles dicht. Die Autos standen rund um die Jet-Tankstelle. Zu kilometerlangen Staus kam es hier allerdings noch nicht.

Gegen 12:45 spitzte sich die Verkehrslage weiter zu. Die Kreisel in Bindlach waren mit Autos verstopft, es staute sich in sämtliche Richtungen. “Vollchaos”, tönte es aus einigen Autos.

Hier gibt es die Infos zur Gratis-Tank-Atkion der Jet Tankstellen. 

Zu viele Autos in Bindlach

Um 13:25 beendete die Polizei schließlich die Aktion. Bereits kurz nach 13 Uhr waren andere Polizeibeamte vor Ort, um den Verkehr zu regeln – sie scheiterten allerdings.

Die Polizisten haben dann die Tankstelle dicht gemacht. Alle Autofahrer mussten weiter fahren. Selbst eine Autofahrerin, die aus dem Fenster sagte: „Ich komme nicht mal mehr heim“, durfte nicht mehr tanken.

Polizei muss Tank-Aktion in Bindlach im Kreis Bayreuth abbrechen. Foto: Christoph Wiedemann

Aktion in Bindlach wieder geöffnet und wieder beendet

Bis nach Bayreuth hat es sich gestaut, sagte ein Polizist vor Ort. Weitere Angaben dürfe er nicht machen. Stefan Ackermann, Bezirksleiter jetzt Tankstellen Deutschland sprach von drei Kilometern Stau.

Mit bloßem Auge war ein Stau bis zum Kreisel zur Autobahnauffahrt Bayreuth Nord zu sehen. Bis 13:46 fuhren Autos wegen des Staus noch an der Tankstelle vorbei – der Stau hatte sich allerdings aufgelöst.

So erlaubte die Polizei einen erneuten Versuch der Gratis-Tank-Aktion. Doch nach nur zwei Minuten wurde dieser Versuch wieder beendet. “Das hat keinen Sinn”, sagte ein Polizist vor Ort. In nur zwei Minuten waren wieder sämtliche Straßen, Abzweigungen und Kreisel dicht.

Gratis-Tank-Aktion bei Jet Tankstelle in Oberfranken

Die Aktion gelte nur zwischen 13 und 14 Uhr. “Das steht bundesweit fest”, erklärt Ackermann.  Am gestrigen Donnerstag wurde die Aktion für Bindlach bekannt gegeben.

An der Tankstelle wurden deshalb zusätzliche Mitarbeiter gestellt, die die Autos auftankten und den Verkehr in der Tankstelle kontrollierten. “Der Erfolg war klar. Wir haben mit großer Resonanz gerechnet”, erklärt Ackermann. Mit einem Abbruch der Aktion wegen zu großen Verkehrsaufkommens habe er allerdings nicht gerechnet.

Er war bereits bei anderen Aktion an anderen Orten, bei denen die Aktion nicht abgebrochen werden musste. “Das war nicht abzusehen”, sagt er.

Bayreuther Tagblatt - Christoph Wiedemann

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Christoph Wiedemann