Corona-Krise

Wann öffnet das Bayreuther Landratsamt wieder nach der Schließung wegen des Coronavirus?

Wann öffnet das Landratsamt Bayreuth wieder regulär? Diese Frage beantwortet Landrat Wiedemann. Wegen des Coronavirus wurde das Landratsamt geschlossen.

Hermann Hiery (FDP) hat in der Sitzung es Kreistages gefragt, wann das Landratsamt wieder regulär öffnet. Er sei von einigen Bürgern darauf angesprochen worden.

Online Termine im Bayreuther Landratsamt

Landrat Florian Wiedemann antwortete, dass das Landratsamt in nächster Zeit nicht wie gewohnt öffnen werde. Er verweist auf die Möglichkeit, Termine online zu vereinbaren. „Wir sind da auf einem sehr sehr guten Niveau,“ dass für den übernächsten oder nächsten Tag einen Termin bekommt, erläutert Wiedemann.

Dieses Konzept solle momentan noch beibehalten werden. Der Hauptgrund hänge mit der Entwicklung des Coronavirus zusammen. “Auch wenn es aktuell kaum Fälle gebe, kann sich das schnell ändern”, erklärt Wiedemann. Von einem ständigem Öffnen und Schließen halte der Landrat nichts. 

Durch die Terminvergabe, gebe es kaum Wartezeiten und deshalb weniger Menschen im Landratsamt. Das alte System, Nummern zu ziehen, sei momentan nicht durchführbar wegen einer möglichen Schlangenbildung, erklärt Wiedemann.

Bayreuther Tagblatt - Christoph Wiedemann

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Christoph Wiedemann