Zuletzt aktualisiert am

Essen

Neu und einzigartig in Bayreuth: Die Frühstücksbox am Wochenende

Das Cafè Florian in Bayreuth ist für sein leckeres Frühstück bekannt. Damit man dieses trotz Corona-Beschränkungen genießen kann, gibt es nun die Flobox.

Gerade am Wochenende will man machen, was unter der stressigen Arbeitswoche oft zu kurz kommt oder ganz entfällt: Gemütlich frühstücken. Das Cafè Florian hat sich nun etwas besonderes einfallen lassen – die Flobox.

Anzeige
ADS Züblin Stellenanzeigen

Flobox in Bayreuth – Frühstück am Wochenende

So etwas wie die Flobox ist bisher einzigartig in Bayreuth. Es gibt auch nichts vergleichbares. Die bt-Leser haben schon vor längerem das Frühstück im Cafè Florian zum besten Frühstück in der Stadt Bayreuth gekürt. Aufgrund der seit Monaten geltenden Beschränkungen wegen der Corona-Pandemie müssen aber die Menschen auf ein Frühstück im Café Florian – und natürlich auch auf vieles andere – verzichten.

„Bei uns funktioniert das klassische Take-Away-Geschäft nicht“, erzählt Geschäftsführerin Christine Dauflinger. „Wir bieten Steak, Schnitzel und Lachs an. Diese Sachen sind in einer guten Qualität nur schwer lieferbar.“ Aber da das Cafè Florian eigentlich vor allem die Adresse für ein gutes Frühstück in Bayreuth ist, hat sich die Geschäftsleitung etwas ausgedacht: Die Flobox. Diese gibt es in den Varianten klassisch und vegetarisch.

Was steckt in der Flobox?

Was erwartet einen in der Flobox? „In der klassischen Box haben wir verschiedenen Wurstaufschnitt, Streichwurst, verschiedene Brot- und Brötchenvarianten von der Bäckerei Nitschke, O-Saft von der Kelterei Lehen und Tee“, zählt Dauflinger auf.

Das war aber noch längst nicht alles. Außerdem stecken in der Box nämlich noch gekochte Eier, Joghurt mit Früchten, verschiedene Käsevariationen mit Camenbert, Emmentaler und Blütenkäse. Zudem kann sich der Frühstücksfreund auf Obatzda, Frischkäse, frisches Obst und Gemüse, Gemüsesticks zum Dippen, Haferkekse, Cracker, Grissinis und süße Teilchen von der Bäckerei Nitschke freuen. Alle Produkte sind aus der Region.

Und wie viele Menschen werden davon satt? „Entweder zwei sehr gute Esser oder drei normale Esser“, erklärt Dauflinger.

Wie bekommt man eine Flobox?

„Wir bieten Lieferung und Abholung an“, sagt Dauflinger. Die Frühstücksbox kann Samstag und Sonntag zwischen 8:30 und 11 Uhr abgeholt werden. Soll die Box geliefert werden, kann man zwischen 9 und 11 Uhr mit seinem Frühstück rechnen. „Die Lieferung kostet 5 Euro“, sagt Dauflinger.

„Wir haben erstmal eine Pauschale gemacht, weil wir einfach nicht wussten, wie es läuft. Außerdem sind wir ja kein erprobter Lieferservice.“ Und trotzdem haben die Lieferungen am ersten Tag gut funktioniert. „Die Leute haben ihr Essen schnell bekommen.“ Die Resonanz sei bislang positiv gewesen.

Die Box wird auch besser angenommen, als erwartet: „Es hat unsere Erwartungen übertroffen. Wir waren recht schnell ausverkauft und mussten sogar nochmal nachlegen“, erzählt Dauflinger. Für dieses Wochenende wurde die Box 85 mal bestellt. Weitaus mehr Bestellungen, als sie sich zu träumen gewagt hätten. Denn eigentlich hatte Dauflinger mit maximal 50 Bestellungen für das ganze Wochenende gerechnet. „Das hat uns sehr gefreut.“

Harte Corona-Zeit für’s Cafè Florian

Natürlich soll die Frühstücksbox dem Restaurant auch dabei helfen, die schwere Corona-Zeit zu überbrücken. Denn auch das Cafè Florian hat schwer unter den lang andauernden Corona-Beschränkungen zu leiden. „Umso länger sie dauern, um so schwerer wird es, die Fixkosten zu zahlen“, sagt Dauflinger. Die Corona-Hilfen kommen auch bei dem Lokal zu spät an. Alle Mitarbeiter sind in Kurzarbeit zu Hause.

Da das klassische To-go-Geschäft beim Cafè Florian nicht funktioniert, gibt es nun seit Samstag, 13. März 2021, eben besagte Frühstücksbox. Diese kann jeweils bis Freitag 12 Uhr für das Wochenende bestellt werden und kostet 34 Euro. An Ostern gibt es die Flobox dann sogar an Karfreitag und Ostermontag. Der Inhalt der Box wird dementsprechend angepasst  und mit Osterleckerein bestückt werden, sagt Dauflinger. Hier kann ganz einfach die Flobox online bestellt werden. 

Bayreuther Tagblatt - Katharina Adler

 bt-Redakteurin Online/Multimedia
Katharina Adler