Zuletzt aktualisiert am

Bauausschuss

Nahversorgung im Bayreuther Osten: Es besteht Handlungsbedarf

Im Bayreuther Osten (Neue Heimat/Königsallee) soll ein neues Nahversorgungszentrum entstehen. Damit hat sich der Bauausschuss auf seiner Sitzung am Dienstag (16.3.2021) beschäftigt. 

Der Bayreuther Osten ist in Sachen Nahversorgung unterversorgt. Jetzt soll ein entsprechendes Zentrum entstehen. Damit hat sich der Bauausschuss der Stadt auf seiner Sitzung am Dienstag (17.3.2021) beschäftigt. Außerdem ging es um die Ertüchtigung des Hans-Walter-Wild-Stadions für die 3. Fußball-Bundesliga.

Nahversorgung im Bayreuther Osten: Es besteht Handlungsbedarf

Mitte 2019 hatte der Bayreuther Bauausschuss die Fortschreibung  des städtischen Nahversorgungskonzeptes beschlossen. Grund war, dass es unter anderem im Osten der Stadt Handlungsbedarf gibt. Die Frage: Wo soll es entstehen.

Ein Gutachten sollte Antwort geben. Das Ergebnis: Das Nahversorgungszentrum  “Neue Heimat/Königsallee” mit 1.400 Quadratmetern wurde ins Auge gefasst. Dass hier Handlungsbedarf besteht, sehe man an der hohen Einwohnerzahl.

Die Vorteile eines solchen Zentrums an dieser Stelle seien die sehr gute Anbindung an den ÖPNV ebenso wie die Anbindung für den Individualverkehr wie auch für Fußgänger und Radfahrer. Eine weitere Flächenversiegelung an dieser Stelle könne vermieden werden. Platz für einen sogenannten Vollsortimenter-Markt gibt es genug. Schließlich könne der Lebensmittelmarkt auf absehbare Zeit eingerichtet werden und die Situation in der Nahversorgung  verbessert werden.

Nahversorgungslücke in Bayreuth schließen: Vollsortimenter mit 1.400 Quadratmeter Verkaufsfläche

Die betreffenden Bebauungspläne sollen entsprechend geändert und der Flächennutzungsplan planerisch angepasst werden. Die Verwaltung rechnet mit einmaligen Kosten in Höhe von 272.000 Euro für den Umbau des Knotenpunktes Königsallee/Hasenweg sowie die Errichtung einer Ampelanlage.  Schwierig ist offenbar die Anbindung für Fahrradfahrer. Der Weg sei zu eng. “Wir haben um jeden Zentimeter gekämpft”, erklärte Baudirektorin Urte Kelm.  Kritik am Projekt in Gänze gibt es von den Grünen-Fraktion. “Die Frage ist: Wie gehe ich mit den Flächen um?”

Der Bauausschuss hat dem Vorlagebericht mehrheitlich zugestimmt.

Bayreuther Tagblatt - Raphael Weiß

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Raphael Weiß