Zuletzt aktualisiert am

Bauausschuss

Neuer Standort in Bayreuth: Gründer- und Innovationszentrum muss an anderer Stelle entstehen

Am Mittwochnachmittag (25.11.2020) hat sich der Stadtrat Bayreuth erneut mit dem Regionalen Gründer- und Innovationszentrum (RIZ) beschäftigt. An dem ursprünglich geplanten Standort kann es nicht entstehen.

Das Regionale Gründer- und Innovationszentrum (RIZ) beschäftigt den Stadtrat Bayreuth auch in der Sitzung am Mittwoch (25.11.2020).

Update vom 25. November 2020: Neuer Standort für das RIZ

Das RIZ kann nun doch nicht an der Hauptzufahrt zur Universität Bayreuth errichtet werden. Aufgrund der aktuellen Nutzung (Lärmschutzwall) wurden Faktoren gefunden, die potenziell den straffen Zeitplan gefährden könnten. Der neue Standort kann nun aber, wenn man von der Universitätsstraße kommt, direkt angefahren werden.

Er liegt auf dem Universitätscampus. “Der Standort wird uns vom Freistaat Bayern zur Verfügung gestellt”, erklärt Christoph Rabenstein (SPD). Deswegen plädiert er dafür, nicht allzu lange zu überlegen. Das RIZ soll auf einer Fläche südöstlich des Universitätsgebäudes RW I entstehen.

Meldung vom 17.11.2020: RIZ wird im Bayreuther Bauausschuss thematisiert

Regionales Gründer- und Innovationszentrum (RIZ) in Bayreuth: Am Tor zur Stadt sollte es entstehen. “Hier wird an der Zukunft gearbeitet”, sollte durch Lage und Architektur weithin sichtbar werden. Da gibt es aber ein Problem: Da, wo es entstehen sollte, kann es nicht entstehen. Damit hat sich der Bayreuther Bauausschuss am Dienstagnachmittag (17.11.2020). Auch auf der Tagesordnung: Parkplatznot bei Amazon – 455 Elektrons brauchen ein Parkhaus in Bayreuth.

Leuchtturmprojekt für Bayreuther Gründer- und Innovationsgeist: nur ohne Leuchtturm

Aus dem Sachstandsbericht zum RIZ am Dienstagnachmittag vor dem Bauausschuss der Stadt Bayreuth geht hervor: Von der Lage her wird es kein “Leuchtturm am Stadttor” für Gründergeist und geniale Ideenschmiede werden. Die Gründe sind die aktuelle Nutzung des Geländes als Lärmschutzwall und der straffe Zeitplan dafür.

Regionales Gründer- und Innovationszentrum in Bayreuth: neuer Standort auf dem Universitätscampus

Der Eigentümer des Geländes ist der Freistaat Bayern. Von dort kommt das Angebot eines Standortes, auf den – von der Universitätsstraße her kommend – direkt zugefahren wird. “Die Anbindung an die öffentliche Erschließung (…) ist zwar länger als am favorisierten Standort direkt unter der Hauptzufahrt zur Universität, ist jedoch im Vergleich zu anderen Standorten auf dem Universitätscampus für die Realisierung des Gemeinschafts Projektes als geeignet einzustufen”, heißt es dazu seitens der Verwaltung der Stadt Bayreuth.

Schnellstmögliche Realisierung des RIZ Bayreuth: Die Mittel stehen bereit

Laut Sachstandsbericht zum RIZ ist es so, dass die Mittel für das universitäre Projekt E&I, das zusammen mit dem RIZ realisiert werden soll, also an einem Ort, nicht nur bereitstehen sondern die Zeit drängt: E&I soll “schnellstmöglich” realisiert werden. Weil das RIZ da dranhängt, muss eben auch die Stadt schnell reagieren. Der Bauausschuss hat der dreiteiligen Empfehlung an den Stadtrat mehrheitlich zugestimmt.

Auch interessant: Das ist der bisherige Stand im Bayreuther Stadtrat zum RIZ.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion