Zuletzt aktualisiert am

Wohnungen

Neues Wohngebiet in Bayreuth: Rund 100 neue Wohnungen sind geplant

Rund 100 Wohneinheiten in unterschiedlicher Größe sollen in Bayreuths Nordwesten entstehen. Der Plan war am Dienstag (6.7.2021) Thema im Bauausschuss. 

Im Unteren Rotmaintal in Bayreuth soll ein neues Wohngebiet entstehen. Dieser Plan war am 6. Juli 2021 Thema im Bayreuther Bauausschuss. Am heutigen Mittwoch (21. Juli 2021) diskutiert der Stadtrat final über dieses Thema.

Entscheidung im Bauausschuss vom 6. Juli 2021: Neues Wohngebiet im Unteren Rotmaintal in Bayreuth geplant

In Bayreuths Nordwesten zwischen Kulmbacher Straße und dem Landschaftsraum der Unteren Rotmainaue ist ein neues Wohngebiet geplant. Dabei sollen städtebauliche Strukturen und Qualitäten geschaffen werden, die neue Akzente setzen und dem Übergang in den Landschaftsraum Rechnung tragen.

Das Plangebiet ist begrenzt durch das Landschaftsschutzgebiet “Unteres Rotmaintal” im Norden und Osten, die neue Erschließungsstraße “Untere Rotmainaue” im Westen und Süden sowie Wohngebäude “Untere Rotmainaue” 9-31 im Südwesten.

100 neue Wohneinheiten in Bayreuths Nordwesten

Der aktuelle städtebauliche Entwurf sieht ca. 100 Wohneinheiten in unterschiedlichen Größen vor. Diese sollen in zwölf Wohnzeilen in sechs Wohngebäuden und drei Wohngruppen zusammengefasst sein. Dazwischen sollen “vielgestaltige” und “abwechslungsreiche Freiräume” entstehen.

Der Bayreuther Bauausschuss hat nun am Dienstag (6.7.2021) einstimmig mehrere Entscheidungen in der Sache getroffen. Das Bebauungsplanverfahren wurde im vereinfachten Verfahren ohne Umweltprüfung beschlossen. Außerdem stimmten die Stadträte einstimmig für die vorliegende Planung.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion