Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Noch mehr Corona-Tests im Landkreis Bayreuth: Landrat begutachtet Vorschlag

Auf dieses neue Testkonzept setzt der Bayreuther Landrat Florian Wiedemann große Hoffnungen. So funktioniert es. 

Corona-Schnelltests in einem mobilen Pavillon in Bayreuth: Es soll sich zügig in 15 bis 20 Minuten aufbauen lassen: So sieht das Modell der SKS Ambulanz gGmbH aus. Das Bayreuther Unternehmen aus dem Bereich Rettungsdienst und Patiententransporte will diesen Service auch den Landkreiskommunen anbieten. Daher hat SKS-Geschäftsführer Korbinian Specht am späten Donnerstagnachmittag Landrat Florian Wiedemann das Konzept vorgestellt.

Ein Blick auf die Wettervorhersage für das Osterwochen 2021 in der Region Bayreuth verspricht am Karfreitag (2.4.2021) zumindest kein typisches Aprilwetter.

Noch mehr Corona-Test im Landkreis Bayreuth: Landrat begutachtet Vorschlag

Auch dem Landrat ist es wichtig, das Testnetz rund um Bayreuth noch dichter zu spannen und die Anzahl der Abstriche zu erhöhen. Wiedemann: „Mit dem mobilen Schnelltest-Angebot der SKS gibt es einen Service, der im Landkreis flexibel einsetzbar und für die Gemeinden leicht buchbar ist. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Herrn Specht kommen auf Anfrage vorbei, um Tests durchzuführen. Das ist eine gute Sache!“

Neuer Vorschlag für mehr Corona-Testungen in Bayreuth: So viele können den Prozess durchlaufen

Wie viele Tests das sind? Nach Aussage von SKS-Geschäftsführer Specht können im mobilen Pavillon pro Stunde zirka 50 Personen getestet werden, „zwei bis drei“ SKS- Angestellte betreuen dabei den Testprozess. Laut Specht gibt es im Pavillon einerseits einen administrativen Bereich (zum Beispiel für die Erfassung der Kontaktdaten), andererseits steht ein Bereich für die Durchführung der Tests zur Verfügung. Dementsprechend verfügt der Pavillon auch über zwei Zugänge.

Das SKS-Konzept ist bereits auf die Probe gestellt worden. So haben bereits einige Unternehmen aus der Region den Service angefragt – das Feedback war dabei nach Aussage Spechts „sehr positiv“.

“Testen, testen, testen” – Das sind die Hoffnungen für den Landkreis Bayreuth in der Corona-Pandemie

Nun hoffen die Verantwortlichen, dass auch die Kommunen des Landkreises das Angebot in Anspruch nehmen werden und so mithelfen, Corona-Fälle frühzeitig zu erkennen und zu isolieren.

„Testen, testen, testen – so muss unsere Marschroute in der momentanen Phase lauten. Ich bin froh, dass sich hier im Landkreis in Apotheken, Hausarztpraxen und ganz generell in den Kommunen schon viel getan hat. Jetzt gehen wir mit dem SKS noch einen Schritt weiter, was mich sehr freut.“

(Landrat Florian Wiedemann)

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion