Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Oberfranken: 91 Grundschüler in Quarantäne – Kindertagesstätte wegen Corona komplett geschlossen

Drei Kinder einer Grundschule sind positiv auf das Coronavirus getestet worden, berichtet die Gesundheitsbehörde von Stadt und Landkreis Hof. Auch an einer Kindertagesstätte in Rehau gab es einen positiven Corona-Fall. 

Nach Corona-Tests im Landkreis Hof wurden drei Klassen einer Grundschule unter Quarantäne gesetzt. Außerdem muss eine Kindertagesstätte schließen. Bereits kurz nach dem Schulstart hat das Coronavirus in Franken mehrere Schulklassen lahm gelegt.

Landkreis Hof: Kindertagesstätte muss schließen – 91 Grundschüler in Quarantäne

Wie die Gesundheitsbehörde von Stadt Landkreises und Hof mitteilt, sind drei Kinder, die verschiedene Klassen der Grundschule in Münchberg besuchen, positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Die Kinder waren schon als Kontaktpersonen bekannt. Jetzt wurden enge Kontaktpersonen der Kinder, darunter 91 Mitschüler und fünf Lehrer, unter Quarantäne gestellt. Sie werden nun getestet.

Positiver Corona-Fall: Kindertagesstätte muss schließen

In der Wilhelm-Löhe-Kindertagesstätte in Rehau ist auch ein positiver Corona-Fall bekannt geworden. Hier wurde eine Erzieherin, im Rahmen einer Reihentestung, positiv auf Covid-19 getestet.

Enge Kontaktpersonen, darunter 51 Kinder aus einer Kindergarten- und zwei Krippengruppen sowie zehn Mitarbeiter der Einrichtung, wurden unter Quarantäne gestellt und werden getestet.

Die Kinder einer weiteren Gruppe der Wilhelm-Löhe-Kindertagesstätte müssen nicht in Quarantäne. Da sich aber alle Mitarbeiter der Einrichtung in häuslicher Isolation befinden, muss der Kindergarten dennoch komplett geschlossen werden. Bereits am 13. September 2020 wurde bekannt, dass eine Grundschulklasse in Rehau nach einem positiven Corona-Test unter Quarantäne gestellt wurde. Nachdem eine Schülerin positiv auf Corona getestet wurde, wurden in Bayern 103 Schüler vom Unterricht ausgeschlossen.

Bayreuther Tagblatt - Frederik Eichstädt

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Frederik Eichstädt