Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Mann bedroht Polizisten mit entzündetem Gasbrenner in Oberfranken

Am Freitag (11.12.2020) hat ein Mann in Hof erst Rettungskräfte um Hilfe gerufen und sich dann in seiner Küche verschanzt. Dann bedrohte er die Polizisten mit einem entzündetem Gasbrenner.

Ein Mann hat am Freitag (11.12.2020) die Integrierte Leitstelle angerufen, weil es ihm nicht gut ging. Später bedrohte er die Polizisten mit einem angezündeten Gasbrenner. Auch in Bayreuth hatte ein Mann Probleme mit der Polizei. Er versuchte seinen Hund auf sie zu hetzen.

Mann verschanzt sich in Hof

Ein 57-Jähriger meldete sich am Freitagmittag bei der Integrierten Leitstelle, weil es ihm nicht gut gehe. Neben dem Rettungsdienst wurde auch eine Polizeistreife zum Einsatz in die Lindenstraße in Hof geschickt.

Da der Mann die Wohnungstür nicht öffnete, wurde die Feuerwehr hinzugerufen. Kurz darauf öffnete er selbstständig die Tür und forderte, dass die Polizei zu ihm in die Küche kommt. Dort stand der 57-Jährige und hatte sich verschanzt.

Angezündeter Gasbrenner als Waffe missbraucht

Er hielt einen angezündeten Gasbrenner in der einen Hand und in der anderen ein Feuerzeug, berichtet die Polizei. Er richtete den kleinen Gasbrenner in Richtung Kopf eines Polizeibeamten, der etwa einen halben Meter entfernt stand.

Zunächst verließen die Beamten die Wohnung und warteten im Treppenaus auf hinzugerufene Streifen. Nach mehrfachen Aufforderungen kam der 57-Jährige schließlich mit dem entzündeten Gasbrenner zur Wohnungstür. Er konnte dazu bewegt werden den Brenner zur Seite zu stellen und ging ins Treppenhaus.

Polizei überwältigt Mann in Hof

Dort konnte der 57-jährige Mann unter Einsatz von Pfefferspray überwältigt und gefesselt werden. Er wurde ins Bezirkskrankenhaus nach Rehau gebracht.

Die eingesetzten Polizeibeamten blieben unverletzt. Einen Brandschaden verursachte der Mann nicht. Gegen ihn wird nun wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung und einem tätlichen Angriff auf Vollzugsbeamte ermittelt.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion