Zuletzt aktualisiert am

Veranstaltung

Onlinetickets für Kraut & Rüben Festival in Bayreuth ausverkauft – so sieht es auf dem Gelände aus

Der Auftakt des Kraut & Rüben Festivals in Bayreuth begann am Samstag (22.8.2020) mit Regen und Elektromusik. Innerhalb von drei Wochen haben Anja Zeilinger und Max Flämig die Veranstaltung organisiert. 

Das Kraut & Rüben Festival wird seit 2017 von dem Veranstalter-Kollektiv Saalmitte organisiert. Eigentlich hätte das Open Air Festival bereits im Mai in der Wilhelminenaue stattfinden sollen. Aber durch die Corona-Pandemie fiel diese Veranstaltung, wie viele andere auch, ins Wasser. 

Absage wegen Corona-Pandemie

Als das Festival im Mai abgesagt worden war, hatten die Veranstalter noch gar keinen Ersatztermin im Kopf. “Zu Beginn war noch keine Ersatzveranstaltung geplant”, sagt Anja Zeilinger. Sie ist Teil des Veranstalter-Kollektivs Saalmitte und hat zusammen mit Max Flämig das Kraut & Rüben Festival auf die Beine gestellt. Und das innerhalb von drei Wochen. Denn zu diesem Zeitpunkt sei noch lange unsicher gewesen, wie Open Air Veranstaltungen ablaufen sollen, sagt Zeilinger. “Dann waren die Bestimmungen ja erstmal ganz limitiert und vorsichtig. Es war noch lange Zeit unklar, unter welchen Regularien sowas stattfindet.” Zuerst musste alles rechtlich verhandelt werden.

Open Air Event in Bayreuth trotz Corona

Trotzdem versuchten Zeilinger und Flämig anderweitig Veranstaltungen zu organisieren, die sich mit den Corona-Bestimmungen vereinbaren ließen. “Wir sind zunächst gegen sehr viele Mauern gestoßen. Wir wollten ein Streaming-Event machen, wie in anderen Städten, nur haben wir keine Möglichkeit dazu gefunden”, erzählt Zeilinger. “Auch als wir eine Location gesucht haben, um Kraut & Rüben zu machen, war das erstmal gar nicht möglich.” Die Menschen seien momentan sehr vorsichtig. Das Festival findet auf dem Zeltplatz der Jugendherberge in der Frankengutstraße in Bayreuth statt. Diese Örtlichkeit habe sich recht spontan ergeben, sagt Zeilinger. Erst Ende Juli haben sie sich schließlich dazu entschlossen, das Open Air Event trotz Corona doch zu organisieren. Und die Organisation habe ganz gut geklappt, zeigt sich die Veranstalterin zufrieden.

Abstandsregeln müssen bei Kraut & Rüben eingehalten werden

Das Programm beinhalte viele der ursprünglich geplanten Ideen. Dazu zählen die DJs, die Band und auch viele der Ausstellungen. “Noch vor zwei Monaten hätte ich das selber nicht geglaubt”, sagt Zeilinger. Am Sonntag (23.8.2020) ist das Programm anders als am Samstag, an dem der Fokus auf Elektronischer Musik liegt. Und die Karten für das Festival scheinen begehrt zu sein. “Wir hatten 160 Tickets im Vorverkauf und waren da auch ausverkauft. Ein paar Tickets haben wir noch an der Abendkasse”, sagt Zeilinger. “Mehr dürfen wir nicht reinlassen.” Kinder würden keinen Eintritt bezahlen. “Wir sind ein familienfreundliches Festival”, sagt sie. Rechnet man dann noch die Mitwirkenden dazu, wird klar, warum nicht mehr Festivalbesucher kommen können. “Wir müssen die Abstandsregelungen einhalten. Dadurch sind jetzt nicht mehr als 200 Leute erlaubt.”

Kunst und Musik bei Kraut & Rüben in Bayreuth

Auf dem Festivalgelände gibt es einiges zu entdecken. An einer Scheune hängt ein Plakat. “Das ist eine Anagramm-Karte”, erklärt Zeilinger. “Der Künstler Steffen Kasperavicius hat Stadtteilnamen, Namen von Gebäuden und aus dem Umland genommen und die Buchstaben umgestellt, sodass sie eine neue Bedeutung bekommen.” Außerdem hängen noch überall verteilt Plakate, die die Tiere aus dem Donald Duck Universum in Entenhausen zeigen. “Und vorne am Eingangsbereich gibt es eine Installation mit Plakaten von Veranstaltungen, die wegen des Lockdowns ausgefallen sind. Wir wollten daran erinnern, was alles verloren gegangen ist”, sagt Zeilinger. Zudem gebe es noch eine Station wo T-Shirts bedruckt und LEDs zu einer Kette gelötet werden können.

Bayreuther Tagblatt - Katharina Adler

 bt-Redakteurin Online/Multimedia
Katharina Adler