Zuletzt aktualisiert am

Feuer

Osterfeuer in Bayreuth mit schlimmen Folgen: Plötzlich brennt das Gemeindehaus

In Bayreuth hat ein Osterfeuer schlimme Folgen: Plötzlich stand ein Container in Flammen und beschädigte das Gemeindehaus schwer.

Osterfeuer in Bayreuth verursacht Großeinsatz der Feuerwehr: Unsachgemäße Entsorgung von Asche sorgt für hohen Sachschaden in Bayreuth, teilt die Polizei mit

Bayreuth: Osterfeuer verursacht Brand

Traditionsgemäß wurde am Ostersonntag (4. April 2021) im Hof der Friedenskirche in Bayreuth ein „Osterfeuer“ in einer Feuerschale entfacht. Nachdem dieses abgebrannt war, wurde die Asche in einem Restmüllcontainer entsorgt, teilt die Polizei mit.

In den Morgenstunden des 5. April 2021 entzündete sich der Inhalt des Containers. Beim Abbrennen griff das Feuer die Fassade des Gemeindehauses an. Hierbei wurde sowohl die Fassade, als auch der Dachstuhl in Mitleidenschaft gezogen, teilt die Polizei mit.

Durch die Hitze des Feuers wurde zudem ein in der Nähe abgestellter Wohnwagen beschädigt.

Feuer in Bayreuth: Hoher Schaden und Anzeige

Der Brand konnte durch die Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht werden, schreibt die Polizei. Der Gesamtschaden wird auf circa 35.000 Euro geschätzt. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt.

Gegen den Verursacher wurde ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Brandstiftung eingeleitet, erläutert die Polizei.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion