Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Pflicht zur Drittimpfung in Bayern? Holetschek und Söder wollen neue Corona-Maßnahmen

Drittimpfung für Alle: Das fordert Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek. Auch er kündigt neue Corona-Regeln an.

Die steigenden Corona-Zahlen lassen Politiker erneut über die Auffrischimpfung reden. In Bayern wollen Söder und Holetschek die Booster-Impfung für alle.

Außerdem werden in dieser Woche strenge Corona-Regeln für Corona-Hotspots erlassen, wie Söder und Holetschek ankündigen.

Drittimpfung in Bayern: Für alle Pflicht?

Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) wirbt für die Auffrischungsimpfungen: “Ich glaube schon, dass wir prüfen müssen, ob nicht jeder eine Auffrischungsimpfung, auch im Sinne einer gesundheitlichen Vorsorge kriegen sollte. Ich würde mir wünschen, dass wir sehr schnell jetzt da noch einmal drauf schauen”, sagte er dem Bayerischen Rundfunk. Markus Söder (CSU) sagte dazu in der Bild: “Die Booster-Impfungen brauchen wir nicht nur für die über 70-Jährigen, sondern für alle.”

Grund für diese Aussgen: Die Inzidenzen bei Ungeimpften sind höher als bei Geimpften. “Die Sieben-Tage-Inzidenz der Geimpften beträgt in Bayern aktuell 50,9. Bei den Ungeimpften ist der Wert mit 451,5 neunmal so hoch”, sagte Holetschek in dem BR-Interview weiter.

Krankenhaus-Ampel in Bayern: Immer mehr Menschen mit Corona

Rund 480 Menschen sind in der vergangnen Woche mit einer Corona-Infektion neu in Krankenhäuser eingeliefert worden. Wegen des Impffortschritts ist die reine Inzidenz deshalb nicht mehr alleine aussagekräftig, weshalb die Krankenhaus-Ampel in Bayern eingeführt wurde. Die Hospitalisierungsrate ist weiter vom Grenzwert von 1.200 entfernt. Sie zeigt weiter Grün.

Dennoch diskutieren Söder und Holetschek über weitere Corona-Maßnahmen: “Wir werden für Corona-Hotspots, in denen sich die Lage in den Krankenhäusern zuspitzt, am Mittwoch im Kabinett weitere Maßnahmen diskutieren”, sagte Holetschek beim BR. “Wir werden auch über eine bayernweite Maskenpflicht im Unterricht sprechen.”

Söder nannte am Vortag bereits Details: Die 3G und 3G-Plus-Regeln sollen weiter verschärft werden. Dort, wo 3G-Plus gilt, solle bald 2G gelten.

Spahn: Impfzentren wieder hochfahren

Geschäftsführender Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) fordert wegen der Drittimpfungen, die Impfzentren wieder zu aktivieren.

So will Spahn die vierte Corona-Welle brechen.