Zuletzt aktualisiert am

Belarus

Landesflagge in Bayreuther Innenstadt schon getauscht: „keine Solidarität mit den Feinden unserer Demokratie“

Thomas Hacker, MdB und Mitglied des Bayreuther Stadtrats wollte eine Fahne am La-Spezia-Platz austauschen lassen. Das ist nun geschehen.

Update vom 24. August 2021: Belarus-Flagge in Innenstadt von Bayreuth bereits ausgetauscht

In der Vorwoche forderte der Bayreuther Stadtrat und Bundestagsabgeordnete Thomas Hacker den Austausch der belarussischen Flagge am La-Spezia-Platz.

„Als Stadt Bayreuth dürfen wir gerade zu den Wagner-Festspielen keine Solidarität mit den Feinden unserer Demokratie zeigen“, schrieb Hacker in einem offenen Brief an Oberbürgermeister Thomas Ebersberger.

Landesflagge von Belarus in Bayreuth ausgetauscht

Hacker präferierte stattdessen die weiß-rote Flagge der demokratischen Protestbewegung in Belarus. Machthaber Alexander Lukaschenko hatte jede Fahne 1995 durch die frühere rot-grüne Sowjetfahne ersetzt, die seitdem jedoch ohne Hammer und Sichel zum Symbol seiner diktatorischen Herrschaft wurde.

Dies sei laut Oberbürgermeister Thomas Ebersberger nicht möglich (siehe hierzu den vorherigen Beitrag). Er schlug daraufhin die Europaflagge vor und kündigte gegenüber dem bt an: Anfang dieser Woche solle sie ausgetauscht werden.

Europa statt Belarus: eine neue Fahne am La-Spezia-Platz in Bayreuth

Gesagt, getan. Bereits seit Montag weht nun die Europaflagge am La-Spezia-Platz. In direkter Nachbarschaft zu den Flaggen Zyperns und des Vatikans. “Die Mitarbeiter des Bauhofs haben das dankenswerterweise zügig umgesetzt”, sagt Pressesprecher Joachim Oppold dem bt. “Die Festspiele enden in wenigen Tagen, die Flaggen bleiben jedoch bis Mitte September.”

Thomas Hacker (FDP) will die rot-grüne Flagge von Belarus am La-Spezia-Platz austauschen lassen. Stattdessen soll dort die Fahne der demokratischen Protestbewegung wehen.

Der Politiker hat einen entsprechenden Offenen Brief an Oberbürgermeister Thomas Ebersberger gerichtet. Der findet die Idee grundsätzlich gut, sieht aber Hürden.

Erstmeldung vom 22. August 2021: Fahne von Belarus in Bayreuth – Politiker Thomas Hacker fordert Austausch der Flagge

Thomas Hacker (FDP) will die rot-grüne Flagge von Belarus am La-Spezia-Platz austauschen lassen. Stattdessen soll dort die Fahne der demokratischen Protestbewegung wehen.

Der Politiker hat einen entsprechenden Offenen Brief an Oberbürgermeister Thomas Ebersberger gerichtet. Der findet die Idee grundsätzlich gut, sieht aber Hürden.

Thomas Hacker, Mitglied des Bayreuther Stadtrats, dort Fraktionsvorsitzender der FDP, sowie MdB, stört sich an einer ganz besonderen Fahne im internationalen Flaggenmeer in der Bayreuther Innenstadt: es geht um die Fahne von Belarus. In rot-grüner Farbe mit Ornamentmuster am linken Rand weht ist sie am La-Spezia-Platz in Bayreuth. Die queere Community könnte sich eine andere Flagge vor dem Bayreuther Rathaus vorstellen. Obwohl sie keinen souveränen Staat repräsentiert, ist sie doch weltbekannt.

In einem Offenen Brief fordert der Bayreuther Bundestagsabgeordneter Thomas Hacker (FDP) den Bayreuther Oberbürgermeister Thomas Ebersberger (CSU) jetzt auf, die der belarussische Flagge auszutauschen. Diese symbolisiere die Gewaltherrschaft des belorussischen Machthabers Alexander Lukaschenko. Der wird oftmals als letzter Diktator Europas bezeichnet.

Fahne des Lukaschenko-Regime in Belarus: Bayreuther Oberbürgermeister sympathisiert mit Hackers Antrag, aber …

„Als Stadt Bayreuth dürfen wir gerade zu den Wagner-Festspielen keine Solidarität mit den Feinden unserer Demokratie zeigen“, erklärt Thomas Hacker. Die Fahne sei deshalb nicht tragbar. Hacker favorisiert stattdessen die weiß-rote Flagge der demokratischen Protestbewegung.

Oberbürgermeister Thomas Ebersberger geht da grundsätzlich mit. Doch er sieht Hürden. “Ganz sicher sollte für das Lukaschenko-Regime mit der rot-grünen Flagge keine Reklame gemacht werden”, sagt er dem bt. Er verweist darauf, dass ausschließlich Flaggen international anerkannter Staaten in der Bayreuther Innenstadt gehisst wären. Das sei die weiß-rote Flagge der nach Demokratie strebenden Bewegung in Belarus nicht – leider. “Außenpolitische Erklärungen kann die Stadt nur abgeben, wenn der Zusammenhang zur Stadt Bayreuth unmittelbar gegeben ist.” Zu Ehren der Corona-Opfer sowie für deren Andenken ordnete Markus Söder im April Trauerbeflaggung in ganz Bayern an.

Statt Fahne von Belarus: Diese Flagge soll in wenigen Tagen in Bayreuther Innenstadt gehisst werden

Ebersberger bringt eine andere Lösung ins Spiel: die Fahne der Europäischen Union. Schon “nächste Woche” soll sie statt der belarussischen Flagge gehisst werden, wie er ankündigt. Und die soll auch noch länger hängen als die Bayreuther Festspiele dauern. “Bis zum Ende von Bayreuth Baroque am 12. September. So lange, wie die Schulferien in Bayern noch dauern.”