Als Geisterfahrer geflüchtet: Fahndung mit Polizeihubschrauber

Zuletzt aktualisiert am

Münchberg. Zu einer wilden Verfolgungsjagd ist es am Samstagmittag auf der A9 gekommen.

Am Samstag gegen 12.15 Uhr wollten Beamte der Bundespolizei einen BMW im Bereich des Autohofes kontrollieren. Als der BMW-Fahrer die Beamten erkannte, gab er Gas und fuhr Richtung Helmbrechts davon. An der Autobahnauffahrt Richtung München fuhr er entgegen der Fahrtrichtung auf dem Standstreifen in Richtung Berlin als Geisterfahrer.

Nach einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte der BMW in einem Waldstück nahe der Autobahn aufgefunden werden. Vom Fahrer fehlte aber jede Spur. Wie sich herausstellte, waren am BMW gestohlene Kennzeichen angebracht.

Im Zuge der weiteren Fahndung, in die auch ein Polizeihubschrauber eingebunden war, konnte der Fahrer schließlich in der Nähe von Ahornberg festgenommen werden. Es stellte sich heraus, dass gegen den 35-Jährigen aus Plauen zwei Haftbefehle bestehen. Außerdem stand der 35-jährige unter Drogeneinfluss und zusätzlich besitzt er keinen Führerschein.

Der Geisterfahrer wurde am Sonntag dem Haftrichter vorgeführt. Verkehrsteilnehmer die von dem Geisterfahrer auf der Autobahn gefährdet wurden, werden gebeten sich mit der Polizei in Münchberg in Verbindung zu setzen.