Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Auto fährt gegen Tor des Bundeskanzleramts: Diese Botschaften sind auf dem Auto zu lesen

Ein Auto ist gegen das Kanzleramt in Berlin gefahren. Auf dem Auto waren zwei Botschaften zu lesen.

Ein Auto ist bis ans Eingangstor des Kanzleramtes vorgedrungen. Das Auto habe das Tor leicht gerammt, erklärt der Pressesprecher der Polizei Berlin, Thilo Cablitz. Auf dem Auto stehen zwei Botschaften.

“Ihr verdammten Kinder und alte Menschen-Mörder” stand auf der Fahrerseite. Auf der Beifahrerseite steht “Stop der Globalisierungs-Politik”. Ein Mensch ist bei dem Vorfall verletzt worden, berichtet n-tv. Der 54-jährige Fahrer wurde festgenommen, teilt die Polizei Berlin mit.

Auto fährt gegen Tor des Kanzleramtes in Berlin

Heute gegen 10 Uhr ein 54-Järhgier mann mit Auto gegen Tor des Bundeskanzleramtes gefahren, erklärt Pressesprecher der Polizei Berlin Cablitz.

Der Fahrer sei mit geringer Geschwindigkeit gegen das Tor gefahren, weshalb nur geringer Schaden entschwanden ist. Die Personen, darunter Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), seien zur jeder Zeit in Sicherheit gewesen.

Das Motiv des Fahrers sei bislang unklar und müsse in den Ermittlungen geklärt werden. Zur Person kann wegen des Persönlichkeitsrechte sowie des Datenschutzes nichts gesagt werden, teilt Cablitz mit. Sämtliche Motive, die aktuell im Umlauf sind, seien Spekulationen.

Auto schon 2014 gegen Kanzleramt gefahren

Wie hoch der Schaden am Bundeskanzleramt ist, müsse das Amt selbst beziffern.

Cablitz erläutert auch, dass dieses Auto bereits 2014 schonmal gegen das Tor gefahren ist. Damals waren Botschaften gegen den Klimawandel auf dem Auto angebracht: “Schluss mit dem Menschen tötenden Klimawandel” sowie: “Nicole, ich liebe dich”.

Ob es sich um den gleichen Fahrer handelt, sei bislang noch unklar.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion