Zuletzt aktualisiert am

Unfall

Auto fährt im Raum Bayreuth in Baustelle: Autobahn aktuell komplett gesperrt

Zwischen Bad Berneck und Marktschorgast ist ein Auto in die Baustelle gefahren. Das Auto steht dort auf der Leitplanke und blockiert deshalb beide Spuren. Es kam auf beiden Seiten zu kilometerlangen Staus.
Am Freitagmittag (14.8.2020) ist auf der A9 zwischen Bad Berneck (Kreis Bayreuth) und Himmelkron (Kreis Kulmbach) ein Unfall passiert. Ein Auto ist in die Baustelle gekracht. In Bayreuth hat sich ein Porschefahrer mehrfach überschlagen. Er war viel zu schnell in der Kurve unterwegs.

Update vom 15. August 2020: Fahranfängerin sorgt für kilometerlange Staus auf Autobahn bei Bad Berneck

Am Freitagmittag (14. August 2020) ereignete sich auf der A 9 in Fahrtrichtung Berlin ein Unfall bei Bad Berneck in der Baustelle. Eine 18-jährige Fahranfängerin wollte mit ihrem Auto an der Anschlussstelle Bad Berneck auf die Autobahn fahren. Hierbei schätzte sie nach Angaben der Polizei eine Lücke falsch ein und streifte beim Wechsel auf die Autobahn mit dem Heck ihres VW Polos leicht die Front eines Lastwagens.

Der VW schleuderte vor dem Sattelzug nach links über alle drei Spuren der Fahrbahn und krachte in die Betonmittelschutzwand. Durch die Wucht des Aufpralls kam das Auto in Folge auf die Schutzwand und rutschte noch einige Meter mittig weiter. Die junge Frau konnte sich selbst befreien und wurde leicht verletzt. Sie wurde vorsorglich durch den Rettungsdienst in ein örtliches Krankenhaus gebracht.

Die Schutzwand war bei Eintreffen der Verkehrspolizei Bayreuth auf die Gegenfahrbahn verschoben. Außerdem ragte das Auto beidseitig in die Fahrbahn, sodass jeweils ein Fahrstreifen weggenommen werden musste. Durch das hohe Verkehrsaufkommen kam es anfangs zu größeren Verkehrsbehinderungen mit mehreren Kilometern Stau.

Das Auto wurde durch ein Abschleppfahrzeug mit dem Kran geborgen, die Autobahnmeisterei kümmerte sich um die Ausrichtung der Schutzwand. Der Gesamtschaden wird auf zirka 6.000 Euro beziffert. Unterstützend waren Kräfte des THW Bayreuth und Kulmbach mit im Einsatz. Die junge Frau aus dem nördlichen Landkreis muss sich nun wegen des Vorfahrtsverstoßes verantworten, teilt die Polizei mit.

Erstmeldung vom 14. August 2020: Stau nach Unfall auf A9 bis nach Bayreuth

Zwischen Bad Berneck und Marktschorgast bei Himmelkron ist ein Auto in die Baustelle gefahren. Das Fahrzeug steht auf der Leitplanke, teilt die Verkehrspolizei Bayreuth auf Nachfrage des bt mit. Die Fahrerin sei leicht verletzt worden.
Durch den Unfall staue es sich in beide Fahrtrichtungen. Richtung Hof sei der Rückstau mittlerweile acht Kilometer lang und Richtung Bayreuth bereits über zehn Kilometer. Es staut sich bereits bis zur Einhausung bei Bayreuth, bestätigt die Verkehrspolizei Bayreuth.

Autobahnauffahrt bei Bayreuth bald komplett gesperrt

Durch den Stau werde die Einhausung bald komplett gesperrt werden. Ein Abschleppfahrzeug sei bereits unterwegs. Die Polizei schätzt, dass es noch etwa zwei Stunden dauern werde, bis die Fahrbahn geräumt ist.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion