Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Hochwertige Baumaschinen gestohlen: zwei Kleintransporter im Kreis Bayreuth betroffen

Hochwertige Baumaschinen gestohlen: Gleich zwei Kleintransporter waren das Ziel von Dieben in Pottenstein (Kreis Bayreuth) in der Zeit von Donnerstagabend bis Freitagvormittag (25.6.2021).

In der Zeit von Donnerstagabend (24. Juni) bis Freitagvormittag (25. Juni) sind in Pottenstein hochwertige Baumaschinen gestohlen worden. Diebe sind dafür in zwei Kleintransporter eingebrochen. Bereits vor einigen Wochen wurden in Oberfranken teure Maschinen geklaut.

Hochwertige Baumaschinen gestohlen: Diebe brechen im Landkreis Bayreuth in zwei Kleintransporter ein

Bislang unbekannte Täter drangen in einem Zeitraum von Donnerstagabend bis Freitagvormittag in den Innenraum zweier geparkter Kleintransporter ein und haben hochwertige Baumaschinen gestohlen. Das meldet die Kripo Bayreuth. Aufgrund der räumlichen und zeitlichen Nähe gehen die Beamten von einem Tatzusammenhang aus.

Ohne einen Schaden am Fahrzeug zu verursachen, gelangten die Diebe in einen geparkten Opel Movano. Der Kleintransporter stand von Donnerstag, 22 Uhr, bis Freitag, 6 Uhr, in der Straße „Am Steigacker“ im Pottensteiner Stadtteil Regenthal. Auf der Ladefläche befanden sich diverse Baumaschinen mit einem Gesamtwert im vierstelligen Eurobereich. Die Unbekannten ließen keine der hochwertigen Arbeitsgeräte zurück.

Baumaschinen gestohlen: Diebe schneiden Loch in Kleintransporter im Kreis Bayreuth

Gewaltsamer ging es bei dem Diebstahl in Kühlenfels, einem an Pottenstein angrenzenden Kirchdorf, zu. Die Täter schnitten in einem Zeitraum von Donnerstag, 17 Uhr, bis Freitag, 6 Uhr, ein Loch in die Seitenwand eines Mercedes Vito. Das Nutzfahrzeug stand in der Straße „Zur Allee“ und war zur Tatzeit leer. Die Diebe, welche es offenbar ausschließlich auf Baumaschinen und entsprechendes Werkzeug abgesehen hatten, entfernten sich anschließend ohne Beute.

Die Kriminalpolizei Bayreuth sieht bei den beiden Fällen einen Tatzusammenhang und bittet um Hinweise von Zeugen, die im besagten Tatzeitraum verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge beobachtet haben. Hinweise nimmt die Kripo Bayreuth unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 entgegen.

Im März wurde in Oberfranken sogar ein ganzer Sattelzug gestohlen.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion