Zuletzt aktualisiert am

Polizeibericht aus Bayreuth

Bayreuth: Wo die Feuerwehr in der Silvesternacht ausrücken musste

Die Freiwillige Feuerwehr Bayreuth zieht Bilanz: Zwischen dem 31. Dezember 2019 mittags und Neujahr mussten die Einsatzkräfte insgesamt zu sechs Einsätzen im Stadtgebiet ausrücken.

Feuerwehr im Einsatz. Foto: Pixabay

Die Bayreuther Feuerwehr musste an Silvester 2020 wieder einige Male ausrücken.

Brennender Wald bei Oberobsang

Der erste Alarm ging an Silvester um 14.20 Uhr ein: Im Bereich des Waldes bei Oberobsang wurde ein Feuer gemeldet. Die Abteilung Ständige Wache rückte mit einem Löschfahrzeug aus und konnte den brennenden Baumstumpf mittels Schnellangriff innerhalb von zehn Minuten löschen.

Moritzhöfen: Personen im Aufzug eingeschlossen

Um 0.07 Uhr des 1. Januar 2020 wurde der Rüstzug der Abteilung Ständige Wache in die Straße Moritzhöfen in Bayreuth alarmiert, dort waren sechs Personen in einem Aufzug eingeschlossen und mussten aus diesem befreit werden.

Balkon-Brand in der Wilhelm-von-Dietz-Straße

Um 0.16 Uhr wurde ein brennender Balkon in der Wilhelm-von-Dietz-Straße entdeckt. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte vor Ort war deutlicher Feuerschein auf dem Balkon einer Wohnung im zweiten Obergeschoss des Mehrfamilienhauses zu sehen. Während ein Atemschutz-Trupp von außen über Steckleiter die Brandbekämpfung mit einem C-Rohr aufnahm, verschafften sich weitere Kameraden über das Treppenhaus Zugang zur Wohnung. Das Feuer konnte glücklicherweise gerade noch rechtzeitig gelöscht werden – eine Scheibe der doppelverglasten Fenster war bereits durch die Hitze geborsten – sodass weder Rauch noch Brandschaden in der Wohnung zu verzeichnen war. Der Wohnungseigentümer war zum Zeitpunkt des Brandes nicht zuhause. Die Nachbarn wurden vorsorglich aus ihren Wohnungen gebeten. Verletzt wurde niemand.

Brennender Unrat in der Löhestraße und Grünewaldstraße

Gegen 1 Uhr morgens wurde die Abteilung Ständige Wache mit einem Löschfahrzeug zu brennendem Unrat in die Löhestraße gerufen. Noch auf dem Weg zur Einsatzstelle konnten die Kameraden die Anfahrt abbrechen, Anwohner hatten das Feuer bereits selbst gelöscht. Auch in der Grünewaldstraße wurde gegen 2:30 Uhr brennender Unrat gemeldet. Mittels Kübelspritze konnte das Feuer schnell gelöscht werden.

Mülltonnen-Brand in Aichig

Um 1.22 Uhr ging in der Leitstelle die Meldung über eine brennende Mülltonne in der Polarstraße (Stadtteil Aichig) ein, welche drohte auf Autos überzugreifen. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr konnten Anwohner die gefährdeten Fahrzeuge in Sicherheit bringen und das Feuer in Schach halten. Die Feuerwehrkräfte führten lediglich noch Nachlöscharbeiten durch und kontrollierten die Brandstelle mittels Wärmebildkamera.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion