Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Bei Schockanruf am Telefon viel Geld verloren – 73-jährige Frau in Oberfranken betrogen

Eine 73-jährige Frau aus Hof ist Opfer eines Schockanrufs geworden. Trickbetrüger brachten sie am Freitag (6.8.2021) um viel Geld.

Im Laufe des Freitagvormittags (6. August) kam es im Raum Hof und Wunsiedel vermehrt zu Betrugsanrufen.

Unbekannte Anrufer gaben dabei vor, Angehörige zu sein und fragten nach Geld. Eine 73-jährige Frau aus Hof fiel auf den Enkeltrick herein und verlor viel Geld.

Enkeltrick am Telefon: Betrüger hauen 73-jährige Frau aus Oberfranken übers Ohr und erbeuten ihr Geld

Die Angerufenen erkannten die kriminelle Masche und beendeten das Telefonat. In einem Fall aus Hof kam es jedoch zu einer Geldübergabe. Das berichtet das Polizeipräsidium Oberfranken. Auch im Kreis Bayreuth wurde eine Frau wenige Wochen zuvor Opfer des Enkeltricks.

Betroffen war eine arglose ältere Frau aus Hof. Gegen 11 Uhr klingelte bei einer 73-jährigen Hoferin das Telefon. Am anderen Ende der Leitung stellte sich eine junge Frau als deren Enkelin vor. Sie gab an, einen Verkehrsunfall verursacht zu haben und forderte eine hohe Geldsumme, um weitere zivilrechtliche Schritte abzuwenden. Durch geschickte Gesprächsführung überzeugte die Betrügerin die hilfsbereite Rentnerin. Sie hob daraufhin einen Geldbetrag in niedriger fünfstelliger Höhe von einer Bank ab. Später übergab sie das Bargeld an einen unbekannten Mann. In einem anderen Fall aus dem Landkreis Bayreuth gab sich ein Betrüger sogar dreist als Bankmitarbeiter aus – und hatte Erfolg.

Enkeltrick am Telefon: Frau in Hof betrogen, Polizei sucht kleinen, dicken Geldabholer

Nach bisherigen Erkenntnissen kam es gegen 12 Uhr in der Theresienstraße/Bahnhofstraße, gegenüber der dortigen Moschee, zur Geldübergabe. Die Kripo Hof übernahm die Ermittlungen und bittet um Zeugenhinweise.

So wird der Geldabholer beschrieben:

  • Er ist etwa 45 bis 50 Jahre alt und geschätzte 165 Zentimeter groß.
  • Hat dunkelblonde Haare und eine kräftige Statur.
  • Er trug eine hellgraue Stoffhose, ein hellblaues Poloshirt und eine schwarze Base Cap.
  • Zudem führte er eine schwarze Umhängetasche mit sich.

Wer Angaben zu Tat oder Täter machen kann, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 zu melden.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion