Zuletzt aktualisiert am

Polizeibericht

Betrunkener Fahrer schläft in Lkw auf der Autobahn im Raum Bayreuth

Ein Lastwagen parkt auf der Autobahn. Die Polizei hält an. Doch die Beamten stellen schnell fest, dass es sich nicht um eine Panne handelt.

Am Dienstagmorgen (14.4.2020) hat eine Polizeistreife auf der A9 im Kreis Bayreuth bei Haag einen Lastwagen bemerkt, der auf dem Seitenstreifen parkte. Bei der Kontrolle wurde schnell der Grund ersichtlich.

Betrunkener Lkw-Fahrer schläft in Lastwagen auf Seitenstreifen

Am Dienstag gegen 10:30 Uhr, fiel einer Streife der Verkehrspolizei Bayreuth ein Lkw auf, der zwischen der Anschlussstelle Trockau und dem PWC Sophienberg auf dem Seitenstreifen stand. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass keine Panne vorlag, sondern der Fahrer eine Pause einlegte und schlief.

Ein Nickerchen auf der Autobahn mit 2 Promille

Der Grund hierfür war schnell klar, da die Beamten Alkoholgeruch wahrnehmen konnten. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,0 Promille. Laut Kontrollgerät des Lastwagens parkte der 51-jährige Ukrainer bereits ca. 2 Stunden vor der Kontrolle. Laut eigenen Angaben war er zu müde um weiterzufahren und legte sich nach zwei Bier schlafen.

Ein Rückrechnungsgutachten soll nun Aufschluss darüber geben, mit wieviel Promille er zur Tatzeit unterwegs war. Die Blutentnahme sowie die Sicherstellung seines Führerscheins wurden durch die Staatsanwaltschaft Bayreuth nach Rücksprache mit dem zuständigen Richter angeordnet.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion