Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Betrunkener muss in Oberfranken im Freien schlafen: als er sich wärmen will, brennt er eine Holzhütte ab

Ein 21-Jähriger schlief am Dienstag (05.10.2021) in Stadtsteinach im Freien. Um sich zu wärmen machte er ein Feuer. Das ging gehörig schief.

Nach einem Beziehungsstreit nächtigte ein 21-Jähriger in Stadtsteinach in der Nacht auf Mittwoch (6, Oktober) unter freiem Himmel.

Der betrunkene Mann wollte sich an einem offenen Feuer wärmen. Dabei fackelte er eine Holzhütte ab.

21-Jährigem missglückt Lagerfeuer in Stadtsteinach

Ein 21-Jähriger hat in der Nacht auf Mittwoch (6. Oktober) in Stadtsteinach unter freiem Himmel übernachtet. Um sich zu wärmen wollte er ein Lagerfeuer machen. Dabei brannte ein Unterstand ab. Das berichtet die Polizei aus Stadtsteinach. Ein Großaufgebot der Bayreuther Feuerwehr ist zu einem Brand ins Industriegebiet ausgerückt.

In den frühen Morgenstunden mussten die Kameraden der Stadtsteinacher Feuerwehr demnach zu einem Brand beim Skaterplatz ausrücken. Eine Anwohnerin hatte Feuerschein bemerkt und den Notruf ausgelöst.

Junger Mann mit viel Restalkohol schläft in der Nähe des Brandortes

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand ein hölzerner Unterstand in Flammen. Den Floriansjüngern gelang es sehr schnell den Brand zu löschen. Inwieweit dabei ein Schaden entstanden ist, müssen die Ermittler der Stadtsteinacher Polizei noch feststellen.

Als die Beamten bei Tageslicht die Brandstelle nochmal in Augenschein nehmen wollten, trafen sie einen 21-Jährigen schlafend in der Nähe des Brandorts an. Der einschlägig vorbestrafte junge Mann hatte stark verrußte Hände und Kleidung. Bei der ersten Befragung verwickelte er sich in Widersprüche. Ein Alkotest erbrachte bei ihm in den Morgenstunden beachtliche 1,34 Promille. Die Staatsanwaltschaft Bayreuth ordnete daraufhin die vorläufige Festnahme des Mannes an. Brandermittler der Kripo in Bayreuth unterstützten die Stadtsteinacher Polizei.

Betrunkener schläft auf Skaterplatz und legt Feuer: das ist der Grund

Wie die Beamten bisher feststellen konnten, war der Mann in der Nacht von seiner Freundin aus der Wohnung geworfen worden. Auf der Suche nach einer Unterkunft drang er in den Unterstand ein, um dort zu übernachten. Bei dem Versuch, sich mit einem Feuer zu wärmen, setzte er wahrscheinlich die Hütte in Brand. Nachdem ein zweiter Versuch zu Hause unterzukommen wieder am Widerstand der Lebensgefährtin scheiterte, schlief der junge Mann schließlich am Skaterplatz ein, wo er dann auch am Morgen festgenommen wurde.

Zur Aufklärung des tatsächlichen Ablaufs suchen die Beamten nach Zeugen, die nach Mitternacht am Skaterplatz und in der unmittelbaren Umgebung Verdächtiges gesehen haben. Hinweise nehmen die Beamten unter der Telefonnummer 09225/963000 entgegen. Bei einem Wohnungsbrand in Oberfranken ist eine Frau ums Leben gekommen.