Zuletzt aktualisiert am

Verkehr

Brennendes Auto auf Autobahn im Landkreis Bayreuth: Stau und Vollsperre aufgelöst

Auf der A9 in Fahrtrichtung Nürnberg brannte bei Weidensees am 17. August 2021 ein Auto. Dabei entstand ein Sachschaden von rund 12.000 Euro.

Am Dienstagnachmittag (17. August) ist auf der A9 zwischen den Anschlussstellen Pegnitz und Weidensees in Fahrtrichtung Süden ein Auto in Brand geraten.

Während der Löscharbeiten musste die Autobahn am späten Nachmittag gesperrt werden.

Update vom 17. August 2021 um 21:04 Uhr: Brennendes Auto auf der A9 im Kreis Bayreuth: Stau und Vollsperre aufgelöst

Wie die Verkehrspolizei Bayreuth auf Anfrage des bt mitteilte, war der Brand des Fahrszeuges um kurz nach 16:30 Uhr gelöscht. Eine kleinere Gasflasche wurde im Auto transportiert, weshalb erst gelöscht werden konnte, als das Gas abgebrannt war. Im Einsatz waren die Feuerwehren Pegnitz, Plech und Ottenhof. Um 17:05 war wieder eine erste Fahrspur befahrbar, eine knappe Stunde später eine zweite. An dieser Stelle ist die A9 dreispurig.

Gegen 18:00 Uhr gab es laut eines Sprechers der Verkehrspolizei Bayreuth noch immer einen drei Kilometer langen Rückstau, der sich im Laufe des frühen Abends langsam auflöste.

Bei den Fahrern handelte es sich um einen 27-jährigen Mann und seine Freundin aus Hamburg, die auf dem Weg in den Urlaub waren. Das Auto begann plötzlich, zu qualmen, auf dem Standstreifen schlugen die Flammen dann schon aus dem Motorraum. Ursache war ein technischer Defekt. Der Sachschaden beträgt etwa 12.000 Euro.

Erstmeldung um 16:32 Uhr: Auto brennt auf Autobahn im Kreis Bayreuth: Rettungskräfte vor Ort, Straße gesperrt

Am Dienstagnachmittag ist ein Fahrzeug auf der A9 in Fahrtrichtung Nürnberg in Brand geraten. Das hat die Verkehrspolizei Bayreuth dem bt bestätigt. Der Brand hat sich auf Höhe der Anschlussstelle Weidensees ereignet.

Verletzt wurde bei dem Fahrzeugbrand niemand, wie der Sprecher weiter mitteilte. Wie viele Personen im Auto saßen ist derzeit noch unklar. Es waren keine weiteren Fahrzeuge beteiligt.

Derzeit ist die Feuerwehr noch mit Löschen beschäftigt. Anschließend wird das Auto abgeschleppt. Die A9 in Fahrrichtung Nürnberg ist aktuell gesperrt. Der Verkehr wird derzeit bei der Anschlussstelle Pegnitz abgeleitet, dennoch bildet sich ein Rückstau.