Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Fahrlässige Körperverletzung: Unfallverursacher im Landkreis Bayreuth angezeigt

Wegen fahrlässiger Körperverletzung muss sich ein Lkw-Fahrer als Unfallverursacher verantworten. Der Unfall hat sich am Freitagvormittag (28.5.2021) im Landkreis Bayreuth ereignet.

Am Freitagvormittag (28. Mai) hat sich auf der A9 in Richtung Berlin den Anschlussstellen Plech und Weidensees ein schwerer Unfall ereignet. Betroffen waren zwei Sattelzüge. In der unmittelbaren Nähe ist vor knapp zwei Wochen ein Auto nach einem Unfall 30 Meter durch die Luft geschleudert.

Fahrlässige Körperverletzung: Unfall auf A9 im Landkreis Bayreuth hat Anzeige zur Folge

Eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung ist die Folge eines LkW-Unfalls auf der A9. Am Freitagvormittag ereignete sich zwischen den Anschlussstellen Plech und Weidensees ein Auffahrunfall. Beteiligt waren zwei Sattelzüge. Ein 45-jähriger Lkw-Fahrer aus Sachsen-Anhalt befuhr mit seinem Sattelzug die A9 in Richtung Berlin. Aufgrund einer Unachtsamkeit geriet der Fahrer leicht auf den Standstreifen. Dort fuhr er dann auf das Heck des dort stehenden Sattelzugs eines 57-jährigen Lkw-Fahrers aus Polen.

Durch den Aufprall wurden beide Lkw stark beschädigt. Ein Abschleppdienst musste die Fahrzeuge bergen. Durch den Aufprall wurde der 57-jährige Fahrer leicht verletzt. Er wurde mit dem Rettungsdienst in das Klinikum gebracht werden. Zur Bergung und Absicherung der Unfallstelle waren die Feuerwehren aus Plech und Ottenhof und das THW Pegnitz vor Ort.

A9 stundenlang komplett gesperrt, Anzeige wegen Körperverletzung

Während der Bergungsarbeiten war die Fahrbahn in Richtung Berlin für ca. drei Stunden voll gesperrt. An den Sattelzügen entstand ein Sachschaden von rund 20.000 Euro. Den Unfallverursacher erwartet nun eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Ein anderer Unfall auf der Autobahn hat am 26. Mai ebenfalls für eine Vollsperre der A9 gesorgt.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion