Zuletzt aktualisiert am

Polizeibericht

Feuer im Seniorenzentrum in Bayreuth ausgebrochen

Am Dienstagmittag (5.5.2020) ist, nach Angaben der Polizei, im Seniorenheim in der Austraße in Bayreuth ein Feuer ausgebrochen. 

Am Dienstagmittag (5.5.2020) ist, nach Angaben der Polizei, im Seniorenheim in der Austraße in Bayreuth ein Feuer ausgebrochen.

Anzeige
AD - Regierung von Oberfranken - Stellenangebot

Update vom 6. Mai 2020, 7:30 Uhr: Feuer im zweiten Obergeschoss in Bayreuther Seniorenwohnheim

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei war am Dienstagmittag (5.52020.) gegen 12:30 Uhr im Einsatz. Der Grund war ein Zimmerbrand in einem Seniorenwohnheim in der Austraße. Die Feuerwehrleute brachten das Feuer schnell unter Kontrolle und löschten es. Eine Person kam zur Abklärung ins Krankenhaus.

Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte hatte sich die Bewohnerin der Brandwohnung im zweiten Obergeschoss bereits auf dem Balkon vor dem Rauch in Sicherheit gebracht. Sie wurde von einem Atemschutztrupp mittels einer Fluchthaube gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Der Brandherd selbst war schnell gelöscht.

Eine Stunde im Einsatz

Da der Rauch auch in benachbarte Wohnungen drang, folgten umfangreiche Belüftungsmaßnahmen. Unmittelbar angrenzende Wohnungen wurden außerdem von Trupps unter Atemschutz begangen. Insgesamt wurden dabei drei weitere Personen aus dem Gebäude gebracht und von den Rettungskräften untersucht. Sie blieben jedoch unverletzt. Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet.

Aufgrund der Alarmmeldung rückten rund 70 Feuerwehrkräfte aus mehreren Abteilung der Feuerwehr Bayreuth zur Einsatzstelle aus. Der Rettungsdienst war mit etwa 40 Einsatzkräften und mehreren Schnelleinsatzgruppen angerückt.

Erstmeldung vom 5. Mai 2020, 13 Uhr: Zimmerbrand im Seniorenheim in der Austraße in Bayreuth

Der Brand im Seniorenheim am Dienstag (5.5.2020) entstand in einem der Zimmer. Polizei, Rettungskräfte und Feuerwehr waren schnell vor Ort. Die Einsatzkräfte konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Es wurde eine Frau verletzt. Die Höhe des Sachschaden und die Gründe für das Feuer, sind derzeit noch nicht bekannt.

Der Artikel wird im Laufe des Tages aktualisiert.

Feuer in einem Altenheim in Bayreuth. Foto: Redaktion

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion