Zuletzt aktualisiert am

Flucht

Kreis Bayreuth: Mann rast auf Flucht vor Polizei mit 200 km/h über Standstreifen – Person muss aus dem Weg springen

Die Polizei Bayreuth sucht einen 28-Jährigen. Als sie ihn am Samstag (4.7.2020) auf der Autobahn bemerkten, flüchtete er. Bei seiner Fluch raste er rücksichtslos auf der A70 und der A9 davon. 

Ein 28-Jähriger ist am Samstag (4.7.2020) vor der Polizei Bayreuth geflüchtet. Dabei raste er rücksichtslos auf der A70 und der A9 davon. Jetzt sucht die Polizei Zeugen. Im Kreis Bayreuth hat ein BMW-Fahrer einen Hund überfahren und ist danach einfach weitergefahren, ohne sich um das Tier zu kümmern. Der Hund starb noch an der Unfallstelle.

Flucht über die A9 bei Bayreuth

Der Mann war gegen 17:30 Uhr mit einem schwarzen Toyota Auris mit Bayreuther Zulassung zunächst auf der A70 unterwegs. Dort wurden die Verkehrspolizisten auf den gesuchten Wagen aufmerksam. Warum der Mann gesucht wird, will die Polizei aus ermittlungstechnischen Gründen nicht mitteilen, heißt es auf Nachfrage des bt.

Als der Fahrer die Polizeistreifen bemerkte, gab er nach Angaben der Polizei Gas und flüchtete über die A70 und A9 mit hoher Geschwindigkeit in nördlicher Richtung. Dabei fuhr er auf dem Standstreifen mit etwa 200 Stundenkilometern, überholte andere Fahrzeuge rechts wie links und durchfuhr einen Parkplatz mit geschätzten 150 Stundenkilometern, beschreibt die Polizei die Flucht des Autofahrers.

Polizei Bayreuth sucht Zeugen

Aufgrund der riskanten Fahrweise des Toyota-Fahrers, ließen sich die verfolgenden Streifenbesatzungen zurück fallen, um eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer zu verhindern. Dennoch behielt der Fahrer seine Fahrweise über die A72, dann auf die A93 Richtung Weiden bis zur Anschlussstelle Regnitzlosau bei. Dort fuhr er von der Autobahn in Richtung Hof ab. Auf Nebenstraßen bei Gattendorf (Landkreis Hof) musste eine Person zur Seite springen, um nicht verletzt zu werden.

Der 28-Jährige befindet sich nach Angaben der Polizei noch immer auf der Flucht. Deswegen bittet Verkehrspolizei Bayreuth nun Zeugen, die am späten Samstagnachmittag (4. Juli 2020) auf die auffällige Fahrweise des schwarzen Toyota aufmerksam wurden, sich zu melden.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion