Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Frau in Oberfranken zwischen Pferden eingeklemmt – mit Hubschrauber in Klinik

von bt-Redaktion

Im Selber Ortsteil Stopfersfurth ist eine Frau am Mittwoch (11.8.2021) zwischen zwei Pferden eingeklemmt und schwer verletzt worden.

Auf einem Reiterhof in Stopfersfurth (Ortsteil von Selb) hat es am Mittwochmorgen (11. August) gegen 7:00 Uhr einen Unfall gegeben.

Eine 41-jährige Frau ist zwischen zwei Pferden eingeklemmt worden. Sie bekam Atemnot und ist später beim Versuch zu Gehen eingesackt. Ein Rettungshubschrauber brachte sie in ein Krankenhaus.

Frau in Oberfranken von Pferden eingeklemmt – schwer verletzt mit Quetschung und Atemnot per Rettungshubschrauber in Klinik geflogen

Auf einem Reiterhof in Stopfersfurth wollte eine 41-jährige Pferdewirtin aus Selb mehrere Pferde auf die Koppel führen, als es zu einem gefährlichen Zwischenfall kam. Das berichtet die Polizei Marktredwitz.  Auf Höhe des Koppeltores wurde die Frau von zwei Pferden kurzfristig eingeklemmt. Bei einem tragischen Kutschunglück in Franken sind zwei Pferde ertrunken, der Kutscher wurde schwer verletzt.

Die Frau bekam Atemnot, konnte aber trotz der brenzligen Situation noch eine Bekannte verständigen, die schnell zum Reiterhof nach Stopfersfurth eilte. Mit ihrer Hilfe konnte die Frau sich befreien.

Frau in Selb von Pferden eingeklemmt und spürt anschließend Beine nicht mehr

Anschließend sah jedoch ein Aushilfsarbeiter, wie die Frau beim Versuch zu Gehen zusammensackte und laut eigener Aussage die Beine nicht mehr
bewegen konnte. Der herbeigerufene Rettungsdienst forderte eine Hubschrauber an, welche die Frau ins Klinikum Kulmbach verbrachte.

Nach ersten Erkenntnissen erlitt die Pferdewirtin ein Quetschung des Oberkörpers und eine Rückenfraktur. Sie schwebt jedoch nicht in
Lebensgefahr. Beamte der PI Marktredwitz konnten vor Ort ein Fremdverschulden ausschließen. Bei einem anderen Zwischenfall hat ein Pferd ein zweijähriges Kind ins Gesicht getreten.