Zuletzt aktualisiert am

Feuer

In Oberfranken hat es mehrmals gebrannt: Die Polizei sucht nach einer Familie

In Oberfranken hat es mehrmals gebrannt. Nach einem Feuer auf einer Wiese sucht die Polizei eine Familie: Diese soll vor dem Feuer dort gegrillt haben.

In Oberfranken hat es am vergangenem Wochenende mehrmals gebrannt. Nach einem Feuer auf einer Wiese sucht die Polizei nach einer Familie.

Kohlen bei Nagel in Oberfranken entfachen Schwelbrand

Am Sonntag um 08.30 Uhr war eine 27-jährige Frau aus Sulzbach-Rosenberg auf einem Wanderweg zwischen dem Prinzenfels und der Hohen Matze unterwegs. Dabei nahm sie leichten Brandgeruch wahr, konnte jedoch nichts Ungewöhnliches feststellen. Als sie gegen 11.40 Uhr den Weg wieder zurücklief, sah sie starken Rauch aufsteigen und alarmierte die Feuerwehr.

An der Brandstelle befand sich eine Art Lagerfeuerstelle, die mit Steinen umrandet war und in der sich kleinere Kohlerückstände befanden. Diese erhitzten sich nach Angaben der Polizei wieder, wodurch ein Schwelbrand entstand. Die alarmierten Feuerwehren Nagel und Tröstau hatten den Brand schnell unter Kontrolle.

Wiese brennt in Döhlau bei Hof

Am Sonntag (09.08.2020) gegen 21.45 Uhr musste die Feuerwehr zu einem kleineren Brand einer Wiese am oberen Parkplatz des Quellitzsees in Tauperlitz in Oberfranken ausrücken. Durch das rasche Eingreifen konnte nach Angaben der Polizei ein Übergreifen auf nahestehende Bäume verhindert werden. Ursache waren noch glühende Grillkohle, die dort unsachgemäß entsorgt wurden. Erst kurz vor der Tatzeit hatte dort nach Angaben der Polizei eine Familie ihren Grillabend verbracht. Die Rehauer Polizei ermittelt wegen “Herbeiführens einer Brandgefahr” und bittet Hinweise zu den möglichen Verursachern der Polizei unter der Telefonnummer 09283/8600 zu melden.

Hinweis von Polizei und Feuerwehr

Die Sicherheitsbehörden, insbesondere auch Polizei und Feuerwehr weisen in diesem Zusammenhang nochmals auf die derzeit akute Waldbrandgefahr aufgrund der anhaltenden Trockenheit hin.

Scheune brennt im Kreis Kronach komplett nieder – Tiere sterben qualvoll

Im Kreis Kronach ist in der Nacht auf Sonntag (9. August 2020) eine Scheune abgebrannt. Dabei sind Tiere in dem Feuer qualvoll gestorben. Die Kripo ermittelt aktuell die Brandursache. Kurz vor dem Feuer ist ein dunkel gekleideter Mofafahrer gesichtet worden.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion