Zuletzt aktualisiert am

Polizeibericht

Junge Frau (19) aus Oberfranken wird über Ebay-Kleinanzeigen betrogen

Betrug in Oberfranken: Eine 19-järhige Frau wollte ihr Auto über Ebay-Kleinanzeigen verkaufen, erläutert die Polizei.

Anfang April wollte eine 19-jährige Frau ihr Auto zum Preis von 2.000 Euro über Ebay-Kleinanzeigen verkaufen, erläutert die Polizei in Röslau (Landkreis Wunsiedel). Dabei wurde sie von einem unbekannten Mann betrogen.

Betrug in Oberfranken bei Autoverkauf über Ebay-Kleinanzeigen

Ein bislang unbekannter Täter gab nach Angaben der Polizei vor, den Kaufpreis überwiesen zu haben, ohne jedoch vorher mit der jungen Frau persönlich in Kontakt getreten zu sein. Mit einem Fake-Schreiben der Bank wollte der Unbekannte bei der 19-Järhigen den Eindruck erwecken, dass der Kaufpreis bei der Bank „hängengeblieben“ wäre, obwohl er ihn überwiesen hätte.

Diese Lüge brachte der Unbekannte nach Angaben der Polizei so überzeugend vor, dass er die junge Frau sogar davon überzeugen konnte, ihm 490 Euro für seine Transportkosten zu überweisen, damit er das Auto abholen kann. Als er dann erneut Geld von ihr forderte, wurde die 19-Jährige stutzig und erstattete Anzeige bei der Polizei, die nun die Ermittlungen aufgenommen hat.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion