Ladendieb boxt 21-Jähriger in Bauch – zwei weitere Diebe geschnappt

Zuletzt aktualisiert am

Am Donnerstag (21.2.20) haben drei Diebe aus der Tschechischen Republik ihr Unwesen in Marktredwitz getrieben. Sie begingen kurz hintereinander zwei Diebstähle. Dabei wurde eine 21-Jährige verletzt. Die Polizei konnte sie schließlich schnappen.

Verdeck aufgeschlitzt

Am 20.2.2020, gegen 17:30 Uhr, nahm eine Polizeistreife zunächst einen Einbruch in das Auto einer 20-Jährigen aus Marktredwitz auf. Hier hatten zunächst unbekannte Täter das Stoffverdeck des Autos aufgeschlitzt, welcher im Parkhaus eines Einkaufscenters in der Leopoldstraße abgestellt war. Im Anschluss wurde die Handtasche der Geschädigten entwendet. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 3000 Euro am Fahrzeug. Die Beute hat einen ungefähren Wert von 250 Euro.

Ladendieb flüchtet

Etwa eine halbe Stunde später erfuhr die Polizei, dass Angestellte eines Bekleidungsgeschäftes in diesem Einkaufscenter einen flüchtigen Ladendieb verfolgen würden. Dieser ging mit Ware im Wert von 400 Euro aus dem Geschäft ohne sie zu bezahlen. Die beiden Angestellten versuchten den Dieb festzuhalten. Der riss sich jedoch wieder los, boxte einer 21-Jährigen in den Bauch und verletzte sie dadurch. Danach flüchtete er. Im Laufe der Fahndung wurde er schließlich festgenommen. Es handelte sich um einen 31-jährigen Mann aus Sokolov.

Beute und Drogen gefunden

Kurz darauf konnte ein Fahrzeug mit tschechischer Zulassung angehalten werden. Darin waren ein 27-jähriger Mann und eine 26-jährige Frau aus Sokolov. In dem Auto waren nicht nur die Handtasche, sondern noch weiteres Diebesgut im Wert von knapp 800 Euro. Außerdem fanden die Beamten noch eine geringe Menge Betäubungsmittel. Der Fahrer stand unter Drogeneinfluss, so dass eine Blutentnahme bei diesem fällig wurde. Der 31-jährige Mann wurde wegen Räuberischen Diebstahls verhaftet und in die JVA Hof gebracht. Die beiden Mittäter wurden aus dem Polizeigewahrsam entlassen. Gegen sie laufen Ermittlungsverfahren wegen mehrerer Delikte.