Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Masken-Vorfall und Spuck-Attacke auf Großmutter mit Enkelkind in Bamberg

Ein Mann hat in einem Bus in Bamberg eine Großmutter mit ihrem Enkelkind bespuckt. Zuvor hat er die Maske im Bus abgesetzt, worauf der von der älteren Dame angesprochen wurde.

Ein Mann hat in einem Bus in Bamberg seinen Mundschutz abgenommen. Als eine Großmutter mit ihrem Enkelkind den Mann darauf hinwies eskalierte die Situation anschließend. Die Begleitung des Mannes beleidigte die Großmutter, der Mann spuckte sie an.

Bayern weitet Maskenpflicht massiv aus: Diese Regeln gelten ab heute.

Die Bamberger Polizei teilt mit, dass sich am Freitagnachmittag (16. Oktober 2020) gegen 15 Uhr eine 68-jährige Frau mit ihrem vierjährigem Enkelkind im Bus der Linie 901 in Richtung Klinikum befand. An der Haltestelle “Schranne” stieg ein Pärchen zu und setzte sich nach Angaben der Polizei in unmittelbare Nähe zu der Frau und ihrem Enkelkind.

Bamberg: Mann zieht absichtlich Mundschutz in Bus ab

Da der Mann beim Hinsetzen seine Mund-Nasen-Schutzmaske absetzte, forderte die 68-Jährige diesen auf, die in öffentlichen Verkehrsmitteln verpflichtende Schutzmaske richtig anzulegen. Der Angesprochene tat dies zwar, zog die Maske jedoch danach wieder herunter und “grinste provokant”, erläutert die Polizei. Nachdem auch die Begleitung des Mannes ihn aufgefordert hatte, die Maske wieder aufzusetzen, tat er dies und beide setzten sich im Bus um.

Die Großmutter unterhielt sich danach mit ihrem Enkelkind über diesen Vorfall, was offensichtlich zu Missmut bei dem Pärchen führte. Beim Aussteigen aus dem Bus an der Haltestelle “Hohes Kreuz” beleidigte und bedrohte dann die bislang unbekannte Frau die Großmutter mit Enkelkind. Der Mann spuckte überdies auch noch auf die Jacke der Großmutter. Das Pärchen verschwand anschließend in Richtung der Nahversorger in der Würzburger Straße, erläutert die Polizei.

Pärchen nach Spuckattacke in Bamberg gesucht

  • beide ca. 25 bis 30 Jahre alt
  • beide mit fränkischem Akzent
  • der Mann hatte eine schwarze Jacke mit gotischen Buchstaben auf dem Rücken an
  • die Frau trug ein Bandana-Kopftuch

Zeugen des Vorfalles und Hinweise zum „Pärchen“ nimmt die Polizei Bamberg unter der Telefonnummer: 0951/9129-210 entgegen.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion