Zuletzt aktualisiert am

Feuerwehr

Oberfranken: Brand in Baumarkt – Polizei sucht nach Zeugen

Am Samstagmittag (22.5.2021) ist es in Creidlitz, einem Stadtteil von Coburg, zu einem Brand in einem Baumarkt gekommen.

In einem Supermarkt im Coburger Stadtteil Creidlitz ist Samstagmittag (22. Mai) ein Brand ausgebrochen.

Update vom 22. Mai 2021 um 13:50 Uhr: Feuer in oberfränkischem Baumarkt – Zeugen gesucht

Glücklicherweise ohne Verletzte endete am Samstagvormittag ein Feuer in einem Baumarkt im Coburger Stadtteil Creidlitz. Nach ersten Informationen hätte es sich um einen Supermarkt gehandelt. Nun wurde bestätigt, dass ein Baumarkt betroffen war.

Nach ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden im sechsstelligen Eurobereich, wie die Pressestelle der Polizei Oberfranken meldet. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen.

Brand in Baumarkt in Oberfranken – das ist bisher bekannt

Ein aufmerksamer Kunde informierte gegen 10 Uhr die Mitarbeiter des Baumarktes im Fabrikweg über die Rauchentwicklung im Gebäude. Nahezu gleichzeitig löste auch die Brandmeldeanlage des Marktes aus. Als die alarmierten Feuerwehren kurz darauf eintrafen, stellten die Einsatzkräfte im Inneren des Marktes eine massive Rauchentwicklung fest. Die wenigen anwesenden Kunden hatten das Gebäude bereits unverletzt verlassen. Nur wenige Zeit später hatten Feuerwehrleute mit Atemschutzgeräten die Flammen an zwei Verkaufsregalen gelöscht.

Nach Brand im Baumarkt: Sachschaden im sechsstelligen Bereich

Insbesondere durch den verursachten Ruß, der sich im gesamten Gebäude verteilt hatte, wurde der Großteil des Baumarkt-Sortiments in Mitleidenschaft gezogen. Der entstandene Sachschaden dürfte sich im sechsstelligen Eurobereich bewegen. Insgesamt befanden sich rund 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes, der Polizei und des Technischen Hilfswerks am Brandort. Während der Löscharbeiten war die Zufahrtstraße zum Baumarkt gesperrt.

Wer kann Angaben zum Brand im Coburger Baumarkt machen?

Der Kriminaldauerdienst aus Coburg hat die Ermittlungen vor Ort aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen können die Polizisten eine Brandstiftung derzeit nicht ausschließen.

Die Kriminalbeamten bitten um Hinweise von Zeugen, die sich am Samstagvormittag in dem Baumarkt in der Fabrikstraße in Creidlitz aufgehalten haben. Insbesondere möchte sich der Kunde, der die Mitarbeiter des Marktes über die Rauchentwicklung informiert hatte, als wichtiger Zeuge bei der Kripo in Coburg unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 melden.

Erstmeldung: Supermarkt in Oberfranken – Brand im Warenregal

Nach ersten Informationen ist der Brand in einem Regal des Supermarktes entstanden. Die Ursache ist derzeit aber noch völlig unklar. Die Sprinkleranlage des Supermarktes in Coburg löste rechtzeitig aus. Schlimmeres konnte verhindert werden. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten den Brand daraufhin zügig löschen. Auch alle Mitarbeiter sowie Kunden konnten den Laden geordnet verlassen.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion