Zuletzt aktualisiert am

Polizeibericht

Oberfranken: Frau ertrinkt – Ehemann verletzt sich bei Rettungsversuch schwer

Am Montagabend (18.5.2020) ist eine 44-jährige Frau in Oberfranken im Main ertrunken. Als ihr Mann versuchte sie zu retten, verletzte er sich schwer.

Ein Ehepaar spazierte am Montagabend (18.5.2020) gegen 20:20 Uhr in Eltmann am Mainufer entlang. Laut Zeugenaussagen sprang die Frau dann ins Wasser und schwamm bis zur Flussmitte. Dabei wurden ihre Schwimmbewegungen immer unsicherer. 

Frau ertrinkt – Ehemann verletzt sich beim Rettungsversuch schwer

Der Ehemann erkannte die Notsituation. Als er ihr zur Hilfe eilen wollte, stürzte er jedoch und verletzte sich schwer am Bein. Zeugen, die den Vorgang beobachteten, verständigten die Einsatzkräfte.

Die Beamten der Polizei Haßfurt trafen zuerst ein. Mit einem Zeugen ruderten sie in einem privaten Ruderboot zur hilflosen Frau und konnten die bereits Leblose aus dem Wasser bergen. Dann leitete der Rettungsdienst umgehend Maßnahmen zur Reanimation ein und brachte die Frau in ein Krankenhaus. Dort starb die Frau. 

60 Einsatzkräfte vor Ort

Insgesamt waren 60 Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehren und Wasserrettung im Einsatz. Die Kriminalpolizei ermittelt jetzt zu den Todesursachen. Eine staatsanwaltschaftlich angeordnete Obduktion soll die genauen Todesumstände klären.

Am Wochenende konnten Einsatzkräfte einen stark unterkühlten und bewusstlosen Bayreuther in den Morgenstunden retten. 

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion