Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Polizei kontrolliert Maskenpflicht in ganz Oberfranken: Hunderte Menschen mit Verstößen

Die Polizei hat in Oberfranken die Einhaltung der Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln kontrolliert. Der Großteil der Menschen habe sich vorbildlich verhalten. 273 Verstöße wurden gemeldet.

Die Polizei in Oberfranken hat am Donnerstag (13. August 2020) in öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bus und Bahn die Maskenpflicht kontrolliert. Auch in Bayreuth wurde die Maskenpflicht kontrolliert.

Polizei kontrollier Maskenpflicht in Oberfranken

Die Einhaltung der Maskenpflicht insbesondere in Verkehrsmitteln des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) stand am Donnerstag im Rahmen einer bayernweiten Schwerpunktaktion auch in Oberfranken im Fokus der Polizei.

Das Tragen einer geeigneten Mund-Nasen-Bedeckung verhindert die Ausbreitung des Coronavirus deutlich, teilt die Polizei mit. Obgleich sich der Großteil der Bevölkerung verantwortungsbewusst verhält, sind dennoch Kontrollen hinsichtlich der Umsetzung und Einhaltung unerlässlich, heißt es weiter.

Insbesondere in Bussen, an Busbahnhöfen und Haltestellen führten die oberfränkischen Polizisten, zum Teil mit Unterstützung weiterer Einsatzkräfte, zwischen 7 Uhr und 22 Uhr Kontrollen zur Einhaltung Maskenpflicht durch.

Maskenpflicht in Oberfranken: 273 Verstöße festgestellt

Die Bilanz fällt nach Angaben der Polizei durchweg positiv aus. Bei den Überprüfungen stellten die Beamten insgesamt 273 Verstöße fest. Bei der überwiegenden Anzahl der Feststellungen handelte es sich um geringfügige Verstöße, bei welchen ein Infektionsrisiko ausgeschlossen werden konnte, sich die Personen einsichtig zeigten und somit eine Belehrung ausreichend war, heißt es in einer Mitteilung der Polizei.

In 13 Fällen ahndeten die Einsatzkräfte die Verstöße gegen die Maskenpflicht mit der notwendigen Konsequenz. Die Personen erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 150 Euro.

In einem Zug in Bayreuth haben drei Männer gegen die Maskenpflicht verstoßen. Ein Mann wurde mit Handschellen aus dem Zug gebracht.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion