Zuletzt aktualisiert am

Gewalt

Polizei schießt auf Mann in Franken: Mann droht mit Bombe im Rucksack

Ein Mann hat in Ansbach mit einer Bombe im Rucksack gedroht. Die Polizei hat auf den Mann geschossen. Zuvor lief er stark blutend durch die Innenstadt.

Ein Mann hat in der Ansbacher Innenstadt mit einer Bombe im Rucksack gedroht. Die Polizei hat daraufhin auf den Mann geschossen. Zuvor wurde gemeldet, dass ein stark blutender Mann durch die Innenstadt läuft.

Ansbach: Mann läuft mit Messer herum und verletzt sich selbst

Am Montagabend (17.08.2020) musste die Polizei Ansbacher Innenstadt die Schusswache gebrauchen. Ein Mann hatte angegeben, in seinem Rucksack eine Bombe mitzuführen, teilt die Polizei mit.

Gegen 22:00 Uhr gingen bei der Einsatzzentrale Mitteilungen über einen Mann ein, der in der Innenstadt herumlaufen und sich selbst mit einem Messer erhebliche Schnittverletzungen zufügen soll, erläutert die Polizei.

Ansbach: Mann droht mit Bombe im Rucksack

Eine Polizeistreife traf den stark blutenden Mann im Bereich der Pfarrstraße in Ansbach an. Auf Ansprache gab er zu verstehen, dass sich in seinem Rucksack eine Bombe befinden solle.

Er wurde nach Angaben der Polizei mehrfach aufgefordert, stehenzubleiben. Dieser Aufforderung solle er nicht gefolgt sein, sondern ging mit vorgehaltenem Rucksack auf die Beamten zu.

Schüsse der Polizei in Ansbach

Ein Polizist gab hierauf zuerst einen Warnschuss in die Luft und anschließend einen gezielten Schuss auf die Beine des Mannes ab, teilt die Polizei mit. Der Mann konnte daraufhin festgenommen werden. Er wurde zur medizinischen Notversorgung in ein Krankenhaus gebracht und stationär aufgenommen.

Während der ärztlichen Behandlung wurde festgestellt, dass er durch die Schussabgabe nicht verletzt wurde. Die bestehenden Verletzungen habe er sich selbst beigebracht.

Rucksack in Ansbach nach Bombe untersucht

Der Rucksack blieb zunächst in der Pfarrstraße. Der Bereich um den Rucksack wurde weiträumig abgesperrt. Beamte der technischen Sondergruppe des Bayerischen Landeskriminalamtes wurden angefordert. Bei der Untersuchung des Rucksacks stellte sich heraus, dass sich kein Sprengstoff darin befand.

Das Motiv des 34-jährigen Mannes ist derzeit noch völlig unklar, teilt die Polizei mit. Bei dem Einsatz waren Kräfte der örtlichen Dienststellen sowie das Spezialeinsatzkommando und die Verhandlungsgruppe beteiligt. Die Polizeikräfte wurden durch die örtliche Feuerwehr sowie den Rettungsdienst vor Ort unterstützt.

Bei einem Einsatz in Oberfranken wurde ein schwer verletzter Mann zur Polizei gebracht. Er gab an, mit einem Holzstock geschlagen worden zu sein.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion