Randale beim Eishockey zwischen Selb und Bayreuth: Fans bewerfen Bayreuther

Zuletzt aktualisiert am

Ausschreitungen bei Eishockeyspiel in Selb: Gestern Abend (Freitag, 31. Januar 2020) kam es in Selb zu der Partie zwischen den zweiten Mannschaften von Selb und Bayreuth.

Fans klettern in Selb auf Dach und bewerfen Bayreuther

Da es in der Vergangenheit bereits zu Ausschreitungen der rivalisierenden Fangruppierungen gekommen war, wurde die Polizei Marktredwitz von geschlossenen Einheiten unterstützt. Das diese Lageeinschätzung richtig war, zeigte sich bereits gegen 19:15 Uhr, als eine Gruppe vermummter, mit Maleranzügen bekleideter Personen, die nach Angaben der Polizei dem Selber-Fanspektrum zuzurechnen sind, Ärger machten. Sie kletterten auf das Dach der Geschäftsstelle und bewarfen die darunter stehenden Bayreuth-Fans mit blauen und roten Farbbeuteln.

Anschließend ergriff die Gruppe die Flucht. Den Einsatzkräften gelang es fünf Personen aus der Gruppe festzunehmen. Es handelt sich um Männer im Alter zwischen 18-22 Jahren aus dem Landkreis Wunsiedel. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurden gegen die fünf Personen Ermittlungsverfahren wegen mehrerer Straftaten unter anderem wegen Landfriedensbruchs eingeleitet.

Die Gruppe blieb bis zur Abreise der Bayreuther Fans in Polizeigewahrsam. Bei einer Person aus der Gruppe, einem 18-jährigen aus Selb, wurden zudem bei der Durchsuchung 1,8 Gramm Amphetamin und 1,2 Gramm Haschisch aufgefunden und beschlagnahmt. Eine entsprechende Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz wurde erstattet.

Weitere Randale beim Eishockeyspiel zwischen Selb und Bayreuth

Im weiteren Einsatzverlauf wurde ein Polizeibeamter von einem 31-jährigen Mann aus Selb beleidigt. Ein Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung wurde eingeleitet.

Schließlich wurde noch ein 28-jähriger Mann aus Schwarzenbach/Saale von Polizeibeamten dabei beobachtet, wie er gegen den Seitenspiegel eines Autos mit Bayreuther Zulassung schlug, so dass der Spiegel einklappte. Es enstand nach Angaben der Polizei zwar augenscheinlich kein Sachschaden, ein Ermittlungsverfahren wegen versuchter Sachbeschädiguing wurde gegen den Mann aber trotzdem eingeleitet.