Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Drogen-Razzia in Bayreuth: Kokain, Geld, Autos – Fünf Personen verhaftet

Am Donnerstagabend (22.07.2021) kam es in Bayreuth zu einer größeren Rauschgift-Razzia. Laut Polizei und Staatsanwaltschaft wurden mehrere Personen verhaftet.

Die Polizei untersuchte am Donnerstagabend (22.07.2021) mehrere Gebäude im Sterntalerring und der Bismarckstraße. Am Freitag haben Polizei und Staatsanwaltschaft die Öffentlichkeit informiert.

Vergangene Woche war eine 33-Jährige unter Drogen mit dem Auto unterwegs.

Update vom 23. Juli 2021 um 14:24 Uhr: Mehrere Personen bei Rauschgift-Razzia in Bayreuth verhaftet

Im Zuge eines überregionalen Rauschgiftverfahrens durchsuchten Polizeibeamte mehrere Anwesen in Bayreuth. Hierbei stellten die Beamten eine Vielzahl von Beweismitteln sicher. Mehrere Beschuldigte sitzen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth in Untersuchungshaft.

Ermittlungen gegen Italiener aus Bayreuth wegen Drogenhandels

Die Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken ermittelte zusammen mit der Staatsanwaltschaft Bayreuth seit Jahresbeginn gegen mehrere italienische Geschäftsmänner aus Bayreuth wegen illegalen Drogenhandels.

Hierbei boten die Beschuldigten den verdeckt ermittelnden Polizeibeamten hochprozentiges Kokain zum Kauf an. So gelang es der Polizei das Rauschgift vom Markt zu nehmen und sicherzustellen.

Razzia in Bayreuth und weiteren Städten: Drogen, Waffe, Geld und Autos sichergestellt

Mit einer großangelegten Durchsuchungs- und Festnahmeaktion, die von Spezialeinheiten der Polizei unterstützt wurde, konnten am Donnerstagnachmittag in verschiedenen Stadtteilen in Bayreuth, im Bereich Lichtenfels und in Bamberg insgesamt sieben Personen festgenommen und die bislang verdeckten Maßnahmen der Polizei beendet werden.

Bei den Durchsuchungen stellten die Kriminalbeamten bei mehreren Personen harte und weiche Drogen, eine Schreckschusswaffe sowie Geld, Kommunikationsmittel und mehrere, teilweise sehr hochwertige, Fahrzeuge sicher.

Staatsanwaltschaft Bayreuth: Untersuchungshaft für fünf Festgenommene

Fünf der sieben Festgenommenen wurden im Lauf des Freitags dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth ordnete der Ermittlungsrichter bei allen Vorgeführten Untersuchungshaft an.

Bei den zwei Weiteren liegen, vorbehaltlich der noch folgenden Ermittlungen, derzeit keine Haftgründe vor.

Erstmeldung vom 23. Juli 2021 um 07:18 Uhr: Rauschgift-Razzia in Bayreuth – Hintergründe ungewiss

Warum genau die Polizei die Gebäude durchsuchte, ist noch ungewiss. Auch die Befunde wurden noch nicht bekannt gemacht. Die Durchsuchungen wurden durchgeführt von mehreren vermummten Polizeieinsatzkräften. Neben den Hausdurchsuchungen wurde auch ein Transporter abgeschleppt.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion