Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Schleuser im Landkreis Bayreuth: Afghanen und Iraner bei der Teepause erwischt

Am Freitagnachmittag (20.8.2021) wurden zwei Schleuser sowie zwei geschleuste Personen am Rastplatz Fränkische Schweiz aufgegriffen.

Zwei Afghanen und zwei Iraker wurden am Freitagnachmittag gegen 15:45 Uhr an der Rastanlage Fränkische Schweiz an der A9 aufgegriffen.

Es handelte sich um zwei Schleuser sowie zwei geschleuste Personen.

Menschenschleuser im Kreis Bayreuth: Zwei Afghanen und zwei Iraner erwischt

Am Freitag, den 20. August, fiel Beamten der Verkehrspolizei Bayreuth gegen 15:45 Uhr ein BMW mit Berliner Zulassung am Rastplatz Fränkische Schweiz auf.  Das berichtet die Verkehrspolizei Bayreuth. Bereits vor einem Jahr hat die Polizei Bayreuth geschleuste Flüchtlinge auf der Ladefläche eines Lkw entdeckt.

Die vier Insassen machten offensichtlich Pause und tranken auf einer Parkbank Tee. Das Alter der vier Männer aus dem Iran und Afghanistan liegt zwischen 19 und 38 Jahren. Das Ergebnis der Kontrolle und der weiteren Ermittlungen: Der Fahrer und der Beifahrer leben schon länger in Deutschland und fungierten als Schleuser für die beiden anderen Personen. Je ein Afghane und ein Iraner waren sowohl Schleuser als auch die Geschleusten.

Flüchtlinge an der A9 bei Pegnitz aufgegriffen: einer ist seit zwei Jahren auf der Flucht

Die beiden Schleuser wurden zur weiteren Bearbeitung des Strafverfahrens an die Kriminalpolizei Bayreuth übergeben. Auf sie wartet wahrscheinlich eine Gefängnisstrafe, wie die Polizei auf Nachfrage mitteilt.

Die Geschleusten verblieben bei der Verkehrspolizei und wurden nach der Erkennungsdienstlichen Behandlung wegen illegalem Aufenthaltes zum Bahnhof gebracht und aufgefordert mit dem Zug zur Aufnahmeeinrichtung nach Bamberg zu reisen. Wie sich herausstellte, haben sich die beiden Männer unterwegs kennengelernt. Einer von ihnen ist bereits seit zwei Jahren unterwegs. Im Zuge der Ereignisse in Afghanistan äußerte sich jüngst Bayreuths Oberbürgermeister über eine mögliche Aufnahme von Flüchtlingen.