Zuletzt aktualisiert am

Polizeibericht

Tödlicher Motorradunfall in Kulmbach: Mann kommt bei nasser Straße in Schleudern

Motorradfahrer aus Kulmbach stirbt nach Unfall: Ein tragisches Ende nahm die Fahrt eines 52-jährigen Motorradfahrers aus Kulmbach am Freitagnachmittag (1. Mai 2020).

Ein Motorradfahrer kam an der Abfahrt der B289 zum Kreuzstein in Kulmbach ins Schleudern und stürzte schwer. Das teilt die Polizei mit. Außerdem wurde bei einem anderen Unfall auf der Autobahn bei Bayreuth-Süd ein Lastwagenfahrer schwer verletzt – er wurde in seinem Führerhaus eingeklemmt.

Motorradfahrer kommt in Kulmbach ins Schleudern

Gegen 17:10 Uhr fuhr der Biker aus Richtung Mainleus auf der Bundesstraße und wollte nach rechts auf die B85 abbiegen. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet er nach Zeugenaussagen hierbei auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern, stürzte und blieb schwer verletzt auf der Fahrbahn liegen. Zufällig anwesende Ersthelfer versorgten den Mann bis die Rettungskräfte eintrafen, die ihn schließlich mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus brachten.

In den Abendstunden erreichte die Polizeiinspektion Kulmbach die Mitteilung, dass der gestürzte Motorradfahrer im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen erlegen ist.

Polizei ermittelt wegen tödlichem Unfall in Kulmbach

Die Polizeiinspektion Kulmbach hat die Ermittlungen zum Unfallhergang und zur Unfallursache aufgenommen, aufgrund der schweren Verletzungsfolge wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bayreuth auch ein Sachverständiger zur genaueren Klärung einbezogen.

Die Polizei sucht zusätzlich Zeugen, die den Unfall beobachten konnten und folgende Fragen der Polizei beantworten können:

  • Wer hat den Sturz des Bikers am Freitagnachmittag auf der Abfahrt der B289 zur B85 beobachtet und kann Angaben zum genauen Unfallgeschehen machen?
  • Wem ist der Motorradfahrer möglicherweise unmittelbar vor seinem Sturz aufgefallen?
  • Wer hat sonst verdächtige Beobachtungen gemacht, die mit dem Unfall im Zusammenhang stehen könnten?

Hinweise nimmt die Kulmbacher Polizeidienststelle unter der Telefonnummer 09221/6060 entgegen.

Nach tödlichem Unfall: Staus in Kulmbach

Das Motorrad hatte unterdessen nur noch Schrottwert. Um es einer technischen Untersuchung unterziehen zu können, stellten es die Beamten am Unfallort sicher.

Während der Unfallaufnahme sowie den Bergungs- und Reinigungsarbeiten durch Polizei, Feuerwehr und Abschleppunternehmen war die Abfahrt von der B289 auf die B85 durchgehend halbseitig,  zum Teil aber auch voll gesperrt. Die übrigen Verkehrsteilnehmer mussten leichte Behinderungen und Stauungen in Kauf nehmen.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion