Zuletzt aktualisiert am

Nachrichten aus Bayreuth

Tödlicher Unfall in Bayreuth: Fahrradfahrer wird unter Reifen von Lkw eingeklemmt

Auf dem Wittelsbacherring ist am Mittwochnachmittag (22.4.2020) ein tödlicher Unfall passiert. 

Auf dem Wittelsbacherring ist am Mittwochnachmittag (22.4.2020) ein tödlicher Unfall passiert. Das bestätigte die Polizei dem bt auf Nachfrage. Ein Fahrradfahrer und ein Lkw sind beteiligt.

Update vom 22. April 2020 um 17 Uhr: Offizielle Polizeimeldung

Gegen 14 Uhr fuhr ein 24-Jähriger aus dem Landkreis Kulmbach mit einem Lastwagen auf der Bismarckstraße stadteinwärts und wollte nach rechts auf den Wittelsbacherring abbiegen. Dabei erfasste das Baustellenfahrzeug den rechts neben ihm fahrenden Pedelec-Fahrer und klemmte den Bayreuther unter dem Vorderreifen ein.

Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten den Lastwagen mittels technischer Hilfsmittel anheben, um den 74-Jährigen zu befreien. Der Bayreuther starb noch an der Unfallstelle. Der 24-jährige Lastwagenfahrer blieb körperlich unversehrt, erlitt aber einen Schock. Neben den knapp 60 Einsatzkräften der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei war auch die Staatsanwaltschaft Bayreuth vor Ort.

Auf deren Anordnung unterstützte ein Sachverständiger die Beamten der Polizei Bayreuth-Stadt bei der Klärung der Unfallursache. Für die Dauer der Verkehrsunfallaufnahme und Fahrbahnreinigung ist der Bereich um die Unfallstelle derzeit (Stand: 16.40 Uhr) gesperrt.

Update vom 22. April 2020 um 15:02 Uhr: 74-Jähriger Fahradfahrer aus Bayreuth unter Lkw-Reifen eingeklemmt

Nach ersten Erkenntnissen der Einsatzkräfte wollte ein 24-jähriger Lkw-Fahrer von der Bismarckstraße auf den Wittelsbacherring abbiegen. Dabei übersah er einen 74-Jährigen Fahrradfahrer aus Bayreuth. Der Lastwagen erfasste den Fahrradfahrer im Kreuzungsbereich. Dadurch wurde der Mann unter dem Reifen eingeklemmt. Er starb noch an der Unfallstelle.

Erstmeldung (22. April 2020, 14:19 Uhr): Rettungskräfte vor Ort

Am frühen Nachmittag hat sich ein Unfall auf dem Wittelsbacherring in Bayreuth ereignet. Dabei sind ein Fahrradfahrer und ein Lastwagen zusammengestoßen. Aktuell laufen die Rettungsmaßnahmen. Die Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst sind vor Ort.

Laut Zeugenaussagen sei dabei ein Mann unter dem Lkw eingeklemmt worden. Die Polizei bestätigte am Mittwochnachmittag (14:18 Uhr), dass der Mann verstorben ist.

Der Artikel wird aktualisiert, wenn es neue Informationen gibt.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion